Blech aus der Eifel begeistert

LONGKAMP. (red) Zu einem Frühlingskonzert hatte der Musikverein "Harmonie Longkamp" eingeladen. Die Bläsertruppe "Eifelblech" aus Nordrhein-Westfalen war dabei bejubelter Gast.

In der vollbesetzten Gemeindehalle begrüßte der Vorsitzende Franz Josef Klingels zunächst die Ehrengäste. Es freue ihn, dass es gelungen sei, das Blechbläserensemble "Eifelblech" aus Nordrhein-Westfalen zur Mitgestaltung des Abends zu gewinnen. Mitglied dieses Ensembles sei im übrigen Marco Braun, ein "Longkamper Junge" und ehemaliger Aktiver des Musikvereins "Harmonie". Durch seine Vermittlung sei dieser Auftritt erst möglich geworden. Rund drei Stunden lang wurde dann den Besuchern im frühlingshaft geschmückten Saal Musik auf hohem Niveau geboten. Zur Eröffnung des Abends war zunächst der Nachwuchs unter der Leitung von Jürgen Schommer mit einem Menuett, dem Stück "Der fröhliche Musikant" und dem Volkslied "Wohlauf in Gottes Schöne Welt" zu hören.Spannung vor dem Auftritt der Gäste

Im Anschluss kam dann der Gastgeber selbst zu Wort und stellte - unter der Leitung von Jürgen Kullmann - mit einem bunten musikalischen Frühlingsstrauß von klassischer bis moderner Blasmusik den staunenden Zuhörern sein Können unter Beweis. Mit dem Konzertmarsch "Silberkondor" von Hans Felix Husadel eröffnete der Musikverein "Harmonie Longkamp" den Reigen der Vorträge. Dem folgten die Stücke "Symphonie aus der neuen Welt" von Antonin Dvorak, "I Will Follow Him", arrangiert von Ron Sebregts. Es folgte "Der Herr der Ringe" von Johan de Meyi und "To A Wild Rose" von Eduard MacDowell. Mit dem Walzer "Que Sera, Sera" und den "Broadway Melodien" in der Selection von Hans Kolditz endete der erste Teil des Abends unter großem Beifall der Gäste und Zuhörer. Mit Spannung wurde nach der Pause der angekündigte Auftritt der Gäste aus Nordrhein-Westfalen erwartet. Über eine Stunde lang musizierte das Eifelblech-Blechbläserensemble, das aus zehn Musikern besteht. Moderiert von den Aktiven Renold Quade und Jochen Robertz ernteten sie wahre Beifallsstürme des Publikums.Konzertante Blasmusik auf hohem Niveau

Mit den Stücken "Also sprach Zarathustra", "The Kings March", "Kalinka" und "La Montanara" - um nur einige Werke zu nennen - war konzertante Blasmusik von sehr hohem Niveau zu hören. Beim gemeinsamen Auftritt zum Abschluss des Konzertabends verabschiedeten sich die Gäste aus der Eifel und der Gastgeber aus Longkamp mit dem "Erzherzog Albrecht Marsch". Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Klingels bei den Gästen für die bereitwillige Unterstützung und überreichte Weinpräsente.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort