Blechbläser vertonen romantische Musik für Himmerod

Großlittgen/Himmerod · Das Trompeten-Ensemble Tchotchev hat eine Benefiz-CD zum Erhalt des Klosters Himmerod aufgenommen. Die Musik-CD der drei Trompeter ist nun im Klosterladen erhältlich.

Großlittgen/Himmerod. Das Trompeten-Ensemble Tchotchev formierte sich erstmals im Jahr 2001 anlässlich eines Benefizkonzerts zugunsten des Klosters in der Abteikirche Himmerod. Inzwischen ist das Blechbläser-Duo zu einem Trio angewachsen und spendet dem Kloster eine Musik-CD.
Auf Initiative von Nicolai Tchotchev, ehemaliger Solotrompeter im Staatsopernorchester Sofia und langjähriger Lehrer für Trompete an der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich, und mit tatkräftiger Unterstützung von Walter Densborn, geschäftsführender Vorsitzender des Museums Abtei Himmerod, fand sich das Ensemble vor einigen Wochen erneut im so genannten "Eifeldom" von Himmerod zusammen, um dort eine CD aufzunehmen, deren Verkaufserlös für den Erhalt des Klosters bestimmt sein wird.
Tchotchev zur Seite standen dabei Thorsten Schaaf, Trompetenlehrer der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich mit Sonderverträgen im Mannheimer Opernorchester und diversen Blechbläserensembles wie den Mainzer- und Speyerer Dombläsern sowie Stefan Stefanov, Solotrompeter im Radiosinfonieorchester Sofia. An der Orgel begleitet wurden die drei Trompeter vom Trierer Organisten Klauspeter Bungert.
Nun kann die Benefiz-CD mit Werken der diesjährigen Komponistenjubilare Richard Wagner und Giuseppe Verdi - beide wurden vor 200 Jahren geboren - im Himmeroder Klosterladen erworben werden. Höhepunkte der Aufnahme sind Wagners "Pilgerchor" aus der Oper "Tannhäuser", die berühmten Königsfanfaren aus "Lohengrin" wie auch das "Dies irae" aus Verdis Requiem-Vertonung, die in besonderer Weise die herausragenden Qualitäten der Musiker unter Beweis stellen. red
Der Himmeroder Klosterladen ist von mittwochs bis sonntags in der Zeit von 11 bis 17 geöffnet. Telefonische Bestellungen können unter der Telefonnummer 06575-951328 entgegen genommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort