Blick in die gute Stube

Bernkastel-Kues · Mehrere Leser haben die richtige Antwort gewusst: Das Fundbild aus dem TV in der vergangenen Woche zeigt einen Blick auf den Marktplatz in Bernkastel-Kues. In dieser Woche gibt es ein neues Bild und natürlich die Auflösung, aus welchem Jahr unser Motiv stammt.

Blick in die gute Stube
Foto: Klaus Kimmling (m_wil )

Bernkastel-Kues. Rita Ames aus Zeltingen und ihr Mann haben über das alte Foto gerätselt, das der TV in der vergangenen Woche abgedruckt hat — und kamen zu einem Ergebnis: "Mein Mann und ich sind uns einig, dass das Bild zwischen 1965 und 1970 gemacht wurde", schrieb sie. Und weiter: "Mein Vater hatte als erstes Auto auch einen 1600er VW Variant, wie er im Vordergrund zu sehen ist. Dieses Auto hat er 1968 bekommen. Hat sich schon einiges verändert im Laufe der Jahre."
Auf zehn bis 15 Jahre eher datiert wird das Bild im Schreiben von Susanne Seuß, die nach eigenen Angaben seit 21 Jahren im Café Alter Klosterhof bei Alexander Bastian arbeitet. "Das Bild ist von 1955", schreibt sie. Zu sehen seien laut ihrem Chef (von links) Hees, Apotheke Stöck, über dem Durchgang ( wegen dem Bernkasteler Marktplatz-Brunnen auf dem Foto nicht zu sehen) die Wohnung vom Weinkommissionär Stein, dann das Hutgeschäft Rau, daneben Radio Kaiser, die Markthalle, für die die Schreinerei Bastian die Vordächer gefertigt habe; dann folgten Piesbach und Pelz Hansen und am rechten Ende die Rathausfront. "In Anbetracht der Autos ist das Foto von 1955. Danke für das schöne alte Foto", schrieb sie, auch im Namen ihres Chefs.
Maria Lejeune, Stadtführerin in Bernkastel, liegt mit der Schätzung des Datums zwischen den beiden vorangegangenen. "Natürlich ist es unser Marktplatz in Bernkastel. Ich schätze, es könnte etwa 1958 gewesen sein. Ich hoffe, nächste Woche erfahre ich mehr."
Und so soll es auch sein. Die richtige Antwort: Das Foto erschien im TV vom 7./8. September 1968 und zeigt natürlich den Marktplatz in Bernkatel-Kues.
Heute haben wir für Sie, liebe Leserinnen und Leser, ein neues Foto aus dem Papierbild-Archiv des Trierischen Volksfreunds. Auch dieses Mal verraten wir das Alter an dieser Stelle noch nicht. Text zum Bild wollen wir wieder mit Ihrer Hilfe erarbeiten.
Deshalb fragen wir Sie: Aus welchem Jahr könnte das Bild stammen? Welche Ecke von Wittlich zeigt es? Was war damals in den Gebäuden, die hier zu sehen sind? Haben Sie besondere Erinnerungen daran?
Rätseln Sie mit - aus Ihren Erinnerungen wollen wir für die nächste Heimat-Seite am kommenden Donnerstag einen Artikel erstellen.
So erreichen Sie uns: per E-Mail an mosel@volksfreund.de , per Post an Trierischer Volksfreund, Lokalredaktion Wittlich, Feldstraße 29a, 54516 Wittlich. Auch im Internet können Sie mitdiskutieren, auf der Facebookseite der Lokalredaktion unter <%LINK auto="true" href="http://www.facebook.com/wittlich" text="www.facebook.com/wittlich" class="more"%>. Bis Montag, 31. Oktober, sollten die Einsendungen vorliegen. Wir freuen uns über viele Erinnerungen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort