Blick in die Zukunft der Büchereien

Mitarbeiter tauschen Erfahrungen aus : Blick in die Zukunft der Büchereien

In der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Agatha in Wehlen haben sich Mitarbeiter aus den Büchereien der zukünftigen   Pfarreien Bernkastel-Kues, Cochem-Zell und Wittlich getroffen.

Eingeladen hatte dazu die Fachstelle für Büchereiarbeit im Bistum Trier, die Organisation lag in den Händen der Bücherei St. Agatha Wehlen.

Die Mitarbeiter tauschten Erfahrungen aus der Praxis der Büchereiarbeit, der Entwicklung der Büchereien im ländlichen Raum und dem tiefgreifenden Wandel im Medienbereich aus. Mechthild Dederichs von der Fachstelle für Büchereiarbeit in Trier, die die Veranstaltung leitete, zeigte, welche Veränderungen im kirchlichen Bereich auf die Büchereiteams zukommen werden und wie die Ehrenamtlichen dieser Entwicklung Rechnung tragen können.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Erfahrungsaustausch  interessant und hilfreich war.
Foto: Christine Dillinger

Mehr von Volksfreund