Blick in eine andere Welt

BERNKASTEL-KUES. (cb) Die Arbeit des Winzers ist umfangreich. Wer ein Spitzenprodukt herstellen will, sollte auch über die mikrobiologischen Prozesse Bescheid wissen.

Die Mikrobiologie der Gärung ist für Winzer und Kellermeister ein spannendes Thema, sofern sie über die entsprechenden Geräte für die Untersuchung verfügen. Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel (DLR) schaffte dafür zumindest zwei Tage lang die Voraussetzungen. In Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues und der Firma Begerow aus Langenlonsheim (Nahe) fand in der Schule ein Mikroskopie-Seminar statt.Geballte Ladung an Wissen

Einen Tag lang wurden Kellermeister und Betriebsleiter geschult, am zweiten Tag waren die Weinbauschüler im dritten Ausbildungsjahr an der Reihe. Mit Hilfe der Mikroskope tauchten sie in eine ihnen bisher weitgehend unbekannte Welt ein. "So ein Kurs wurde noch nie angeboten", erläuterte Matthias Porten (DLR). Er bringe den Teilnehmern eine "geballte Ladung Wissen". Und zwar Wissen darüber, wie Mikroorganismen an der Umwandlung von Traubensaft in Wein beteiligt sind. Einige wirken sich positiv auf den Wein aus, andere werden eher als Schädlinge angesehen. Unter dem Mikroskop ist auch zu erkennen, ob der Most noch aktiv ist. Das Richtige zur richtigen Zeit zu tun, ist laut Porten für die Weinqualität von höchster Bedeutung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort