Blinde Zerstörungswut

Rund 4500 Euro beträgt der Schaden, den Rowdys in der Nacht zum Sonntag an Bäumen angerichtet haben. Sie rissen am Moselufer in Bernkastel die Baumkronen von mehreren jungen Platanen ab. Die Stadt hat jetzt 500 Euro Belohnung zur Ergreifung der Täter ausgesetzt.

Bernkastel-Kues. Der Erste Beigeordnete der Stadt Bernkastel-Kues, Wolfgang Pastor, steht fassungslos vor den zerstörten Platanen am Bernkasteler Moselufer. Mit brachialer Gewalt haben Rowdys in der Nacht zum Sonntag, vermutlich zwischen 3 und 6 Uhr, die Kronen zweier Bäume komplett abgerissen und einen dritten Baum derart beschädigt, dass auch dieser entfernt und durch einen neuen ersetzt werden muss. Die Bäume waren im Frühjahr vergangenen Jahres im Rahmen der Neugestaltung dieses Teils des Moselufers gepflanzt worden.

Pastor, der zurzeit den im Urlaub weilenden Stadtchef Wolfgang Port vertritt, kündigte an, dass sich der Stadtrat auf seiner nächsten Sitzung Mitte Mai mit dem Thema Vandalismus beschäftigen werde. Man müsse darüber nachdenken, ab drei Uhr in der Nacht wieder die Polizeistunde in Bernkastel-Kues einzuführen. Pastor: "Das ist ja kein Einzelfall. Immer wieder kommt es nachts zu Zerstörungen, zumeist von angetrunkenen Jugendlichen. Wenn das so weitergeht, reißen die irgendwann noch die Sankt Michaels-Figur vom Brunnen am Marktplatz." Der Leiter des städtischen Bauhofs, Markus Ruf, schätzt den entstandenen Schaden auf 4500 Euro. Ruf berichtet von weiteren Vandalismus-Fällen. Oft würden Ruhebänke beschädigt oder in die Mosel geworfen und Wände mit Farbe beschmiert. Wegen dieser Vorfälle bringt die Stadt seit mehreren Jahren keine Blumenkübel mehr an der Moselbrücke an.

Bereits vor zwei Jahren berichtete der TV über ähnliche Straftaten. Damals warfen Unbekannte vor dem alten Mosel-Bahnhof an einem Wochenende sieben schwere Blumenkübel um. Die Polizei vermutete, dass es sich damals bei den Tätern vermutlich um die Gäste einer benachbarten Diskothek handelte.

Sachdienliche Hinweise zum Vorfall in der Nacht zum Sonntag an die Polizei-Inspektion Bernkastel-Kues, Telefon 06531/95270.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort