Blumenklau auf dem Friedhof in Wallscheid

Wallscheid · Der Friedhof ist Thema in der vergangenen Gemeinderatssitzung gewesen. Zum einen sind mehrere Male von den Gräbern Blumensträuße entwendet worden, zum anderen wurde neben den Ruhestätten auf 500 Quadratmetern neue Hecken gepflanzt.

Wallscheid. Die Wallscheider Bürger sind entsetzt und verärgert. Mehrmals wurden in den vergangenen Monaten von den Gräbern auf dem Friedhof Blumensträuße und einmal sogar eine bepflanzte Schale gestohlen. Ortsbürgermeister Peter Hermes: "Ein Bürger aus Wallscheid hat inzwischen sogar die Polizei eingeschaltet".
Auch den Ortsgemeinderat beschäftigte das Thema in der vergangenen Sitzung, aber eine Lösung ist nicht einfach. Hermes: "Wir gehen davon aus, dass es sich bei den Tätern um Leute handelt, die auf der Landesstraße fahren, hier anhalten, auf den Friedhof gehen und die Blumen einfach mitnehmen. Wir haben die Bürger schon gebeten aufmerksam zu sein, und auch der Rat soll sich Gedanken machen. Aber es ist schwierig, das zu unterbinden."
Anschließend informierte der Ortschef über das neu angelegte ehemalige Waldstück neben dem Friedhof. Dort wurden auf 500 Quadratmetern eine Hainbuchenhecke, verschiedene Sträucher und Bäume angepflanzt.
Zudem stellte sich Franz-Josef Hassemer vom Pfarreienrat der Pfarreiengemeinschaft Laufeld in der Ratssitzung als Ansprechpartner für die Gemeinde vor. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort