Blumiger Botschafter von der Mosel

"Moselländischer Gartentrunk" hat der Enkircher Gärtner Bernd Pfaul seinen prächtigen Pflanzen-Pokal genannt, mit dem er sich erstmalig bei einer Landesgartenschau beworben hat. Groß ist die Freude der Familie dar über, dass das Werk ausgewählt wurde und nun 14 Tage lang in Bingen zu sehen ist.

 Der Enkircher Gärtner Bernd Pfaul hatte die Idee, einen „Moselländischen Gartentrunk“ zu kreieren. Am prächtigen Pflanzen-Pokal arbeiteten auch Ehefrau Gabi und Sohn Nico (7) mit. Das blühende Kunstwerk ist ab morgen 14 Tage lang auf der Landesgartenschau in Bingen zu bestaunen. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Der Enkircher Gärtner Bernd Pfaul hatte die Idee, einen „Moselländischen Gartentrunk“ zu kreieren. Am prächtigen Pflanzen-Pokal arbeiteten auch Ehefrau Gabi und Sohn Nico (7) mit. Das blühende Kunstwerk ist ab morgen 14 Tage lang auf der Landesgartenschau in Bingen zu bestaunen. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Enkirch. (GKB) Am heutigen Mittwoch macht sich Bernd Pfaul mit seinem Pokal auf den Weg. 17 verschiedene Hallenschauen gibt es in Bingen, und vom 14. bis 28. August lautet das Motto "Aus dem Herzen der Region". Seine Idee hat der Gärtner, der den von Vater Fritz 1951 gegründeten Betrieb seit 1979 leitet, mit viel Raffinesse umgesetzt. Aus alten Fassreifen schweißte er ein Gerüst, dem ein Bauchkessel als Fundament dient. Weinreben und alte Weinstöcke zieren den Sockel, und Sohn Nico (7) ist stolz, dass er dem Papa dabei zur Hand gehen durfte, schließlich möchte er einmal wie sein großer Bruder Marco (16), der schon eine Gärtnerlehre macht, in Vaters Fußstapfen treten. Efeu umrankt den Stiel, und den von Ehefrau Gabi mit gelbem Organza drapierten Kelch schmücken am Außenrand üppige Petunien in drei verschiedenen Blautönen. In der Kelchmitte erheben sich gelbe Margeriten.

57 Enkircher reisen nach Bingen



Im Winter wurde die Idee geboren, und Bernd Pfaul machte sich ans Werk, das "mit sehr viel Arbeit verbunden war". Im April wurde der Pokal zunächst mit Stiefmütterchen und anderen Blumen bepflanzt, bis er im Mai die Ausstattung für die Landesgartenschau erhielt. "Dann haben wir das Stück gehegt und gehofft, dass es schön wächst", sagt Gabi Pfaul. Gut getarnt befinden sich in Kessel und Pokal die Pflanzschalen, die sorgsam mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden. Sechs Flaschen Enkircher Weine, die am Außenrand des Pokals befestigt sind, spendierten Weinkönigin Simone, ihre Vorgängerin Sarah sowie Weinprinzessin Nadja und Bernd Pfaul. "Moselländischer Gartentrunk. Unter diesem Motto grüßt der Weinort Enkirch an der Mittelmosel die Besucher der Landesgartenschau 2008 in Bingen" ist auf einem großen Plakat mit Foto der Enkircher Weinhoheiten zu lesen, das neben dem Pokal stehen wird, der als blumiger Botschafter für das schöne Weindorf werben wird.

Und Bernd Pfaul freut sich bereits auf den 24. August, wenn er mit 57 Enkirchern der Oberdorfgemeinschaft Rotte 10 und 11 zur Landesgartenschau reisen wird, um den "Moselländischen Gartentrunk" in der Halle zu bewundern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort