Boden-Analyse: Bagger stehen still

In der Wittlicher Oberstadt rücken derzeit gleich an drei Orten die Bagger an. Auf der Baustelle der Schloss-Galerie ist es aber eher ruhig, da Bodenproben analysiert werden.

Wittlich. "Wir müssen erst die Ergebnisse der Analyse abwarten", sagt Marco Palzkill. Sein Unternehmen ist momentan damit beschäftigt, das Gelände für den Bau der Schloss-Galerie vorzubereiten. Je nach Analyse-Ergebnis entscheide sich dann, ob das bei den Baggerarbeiten geförderte Material erneut verwertet werden kann oder ob es deponiert werden muss.

Alter Bahnhof soll im Frühjahr 2009 fertig sein



Auf dem 5400 Quadratmeter großen Gelände zwischen Post und Zentralem Omnibus-Bahnhof soll ein Einkaufszentrum entstehen, in dem unter anderem die Ankermieter C&A sowie die Drogeriekette Müller einziehen sollen.

Bis zum Einzug werden jedoch noch einige Monate ins Land gehen. Marco Palzkill rechnet damit, dass die Abbrucharbeiten bis November abgeschlossen sind. Natürlich unter der Bedingung, dass es keine größeren Verzögerungen wegen bisher unbekannter Altlasten oder wegen der Witterung gibt.

Der zuständige Projektentwickler Rolf Borchardt war bis gestern telefonisch nicht zu erreichen. Ende August hatte er mitgeteilt, dass der Eröffnungstermin des Einkaufszentrums der 1. November 2009 sei. Dieser Termin solle eingehalten werden, damit die Betriebe in der Schloss-Galerie noch zum Weihnachtsgeschäft zusteigen können.

Voll im Zeitplan liegt nach Auskunft von Stefan Kutscheid (Faco GmbH) der Bau des Fürstenhofs. Inzwischen ist das erste Geschoss gebaut. Geplant ist, dass bis Weihnachten der Rohbau steht. Bis Frühjahr 2010 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Dann sind etwa 13 Millionen Euro verbaut worden.

Nach Auskunft des Faco-Geschäftsführers sind 32 der 40 seniorengerechten Wohnungen inzwischen verkauft. Nun laufen die Verhandlungen für die Vermietung von rund 260 Quadratmetern Praxisfläche. Ansonsten ist das Gebäude belegt.

Auch am ehemaligen Bahnhof wird derzeit gearbeitet. Nach Angaben der Besitzerin - die nicht namentlich genannt werden will - soll das Projekt im Frühjahr 2009 abgeschlossen werden. Teilweise seien Flächen schon vermarktet. Unter anderem soll es ein Café, eine Galerie und Büros geben. Für noch freie Flächen werden Mieter gesucht. Im Jahr 2006 war der seit 2003 leer stehende alte Bahnhof für rund 350 000 Euro verkauft worden. Laut Kaufvertrag müssen bis Oktober 2009 die Arbeiten abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort