Böllerschützen in Weihnachtsmission

Wittlich · In Eifel, Hunsrück und Hochwald gehen die Neuerburger Böllerschützen alljährlich auf die Pirsch. Im Visier haben sie Weihnachtsbaum-Kandidaten. Die auserwählten Tannenbäume schaffen sie nach Lüxem. Dort werden sie für den guten Zweck verkauft.

 Drei Mann, ein Baum: Die Neuerburger Böllerschützen schwitzen alle Jahre wieder im Wald, um möglichst schöne Bäume für den guten Zweck anbieten zu können. Foto: Privat

Drei Mann, ein Baum: Die Neuerburger Böllerschützen schwitzen alle Jahre wieder im Wald, um möglichst schöne Bäume für den guten Zweck anbieten zu können. Foto: Privat

Wittlich. Schön muss er sein, nicht zu groß und nicht zu klein: Wer in die engere Wahl kommt, das entscheidet eine Jury: die Neuerburger Böllerschützen. Die stehen im Sommer im Wald und gucken: Nehmen wir den? Was ist mit diesem? Die Kandidaten-Kür erfolgt mit farbigem Band. "Das Band ist für uns eine wichtige Hilfe, falls es im Dezember mal früh anfängt zu schneien. Dann erkennen wir die schönen Bäume direkt an der Markierung. Im Herbst werden die Kulturen nochmals besichtigt und geprüft, ob die Bäume alle gut durch den Sommer gekommen sind", sagt Matthias Linden. Dann werden die Sägen geschärft, das Netzgerät wird repariert, der Anhänger zusammengebaut und die Scheune in Lüxem komplett ausgeräumt. Denn nach jahrelangem Verkauf in Wittlich gibt\'s die Bäume jetzt nur in Lüxem. "In den vergangenen Jahren hatten wir oft sehr unangenehme Witterungsverhältnisse. Von Regen, Schnee und Kälte bis minus 24 Grad war alles dabei. Es war sehr mühsam, die schönen Tannen morgens aufzuladen, nach Wittlich zu fahren, abzuladen, den ganzen Tag bei Wind und Wetter im Freien zu stehen und abends alles wieder einzupacken. Die Mehrheit der Böllerschützen sind Rentner und schon über 70 Jahre", sagt Matthias Linden. Jetzt sei man froh, ein kostenloses Dach überm Kopf zu haben. Der Fahrdienst zur Auslieferung nach Wittlich bleibe natürlich im Angebot. 20 Männer sind beim Verkauf im Einsatz. Die Bäume kommen aus Eifel, Hunsrück und Hochwald - alle frisch geschlagen. Und Sonderwünsche werden gerne erfüllt. "Der Klassiker ist immer wieder Omas Erbstück: der Christbaumständer von 1800. Einen großen Baum in einem kleinen Ständer zu befestigen, ist für die Böllerschützen natürlich kein Problem. Unser größter Baum für dieses Jahr hatte 6,5 Meter, den haben wir geschnitten und direkt ausgeliefert", sagt Matthias Linden.
Der Erlös wird gespendet: 23 000 Euro sind schon zusammengekommen, die in den vergangenen Jahren der Krebsstation der Villa Kunterbunt in Trier zugutekamen.
Die Verkaufstermine in Lindens Scheune, Grunewaldstraße 4 in Lüxem: Samstag, 10. Dezember, Freitag, 16., und Samstag, 17. Dezember, sowie vom Montag, 19. Dezember, bis Mittwoch, 21. Dezember, ab 9 Uhr. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort