Bonjour in Traben-Trarbach

Traben-Trarbach · Das Gymnasium Traben-Trarbach hatte für eine knappe Woche lang Besuch von Austauschschülern aus dem französischen Ort Valentigney. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch in Trier.

Traben-Trarbach. "Bonjour" und "ça va?" hieß es in den vergangenen Tagen in Traben-Trarbach, genauer gesagt rund um das Gymnasium der Stadt. Denn für fünf Tage besuchten Schüler der französischen Partnerschule in Valentigney ihre Austauschpartner an der Mosel. der offiziellen Begrüßung am Dienstagmorgen durch unseren Direktor, Herrn OStD Müller-Keßeler, folgte für die französischen Schüler ein zweistündiger Schulbesuch, um einen ersten Einblick in den deutschen Unterricht zu erlangen.
Im Anschluss an den Empfang der Schülergruppe durch die Stadtbürgermeisterin der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, Heide Pönnighaus, besuchten die Schüler die Moseltherme. Zudem stand ein Ganztagesausflug nach Trier auf dem Programm. Dort wurden sowohl die französischen als auch die deutschen Schüler durch eine Erlebnisführung in das Geheimnis der Porta Nigra ("Le secret de la Porta Nigra") eingeweiht. Außerdem blieb allen noch reichlich Zeit zur Stadtbesichtigung.
Nach einer Wanderung auf die Grevenburg und ein Besuch der Museen des Stadtteils Trarbach endete der Austausch mit einer deutsch-französischen Abschiedsfeier in Kinheim. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort