Boris Becker und Steffi Graf standen Pate

Der Tennisverein Bombogen feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einem Gauditurnier und Ehrungen.

 Udo Reihsner (Zweiter von rechts) und Manfred Neumann (rechts) mit den geehrten Mitgliedern des Tenniscluba. TV-Foto: Erich Gerten

Udo Reihsner (Zweiter von rechts) und Manfred Neumann (rechts) mit den geehrten Mitgliedern des Tenniscluba. TV-Foto: Erich Gerten

Wittlich-Bombogen. "Im Jahre 1981 fanden sich vier sportbegeisterte junge Bombogener zusammen, deren Namen mit Rita und Manfred Schäfer sowie Renate und Reiner Kosak überliefert sind, um einen Tennisverein zu gründen. Sie sammelten 59 Unterschriften von Gleichgesinnten, um ihrem Vorhaben Nachdruck zu verleihen." Udo Reihsner, Vorsitzender des Tennisclubs Bombogen (TCB), ehrte in seiner Ansprache zum 25-jährigen Jubiläum die Gründungsmitglieder Alfons und Gertrud Bastgen, Rainer und Renate Kosak, Karl Lutz, Manfred Schäfer, Jürgen Schrodt und Clemens Raetz. Zu den Gründungsmitgliedern gehören auch Günther Backes, Werner Hammes, Walter Heinisch, Hans Steffes und Monika Steffes. Es war die Zeit des Tennisbooms in Deutschland, als Boris Becker und Steffi Graf zu Weltstars heranreiften. Damals sei die Begeisterung groß gewesen und auch die Unterstützung der Stadt Wittlich beim Bau eines Tennisplatzes und des späteren Clubheimes. Reihsner dankte besonders Stadtrats- und Bauausschussmitglied Hans Gass, der das Vorhaben seinerzeit intensiv unterstützt habe. Der Spielbetrieb startete mit je einer Damen- und einer Herrenmannschaft in der Saison 1983. Die Tennisplätze wurden 1985 eingeweiht, das heutige Clubheim als Nachfolger der so genannten "Baracke" im September 1987. Mitte der 90er-Jahre hatte der Verein eine Rekord-Mitgliederzahl von weit über 130 erreicht. Derzeit bemüht sich der Tennisclub Bombogen um die jüngere Generation, damit sich diese für den "weißen Sport" begeistert. So wurde zum Jubiläumsfest ein Schnuppertag für Kinder und Jugendliche angeboten. Das Dorfpokalturnier gewann der Sportverein Neuerburg, der zusammen mit dem Sport- und Freizeitclub Bombogen, dem Musikverein, der Jugendgruppe Bombogen und zwei Mannschaften der Spaßgruppe "Fortuna Bratarsch" antrat. Den Festabend gestaltete der Musikverein Bombogen. Sportkreisvorsitzender Manfred Neumann ehrte Alfons Bastgen mit der silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland für 25-jährige Vorstandstätigkeit. Die bronzene Nadel für zehn- und 20-jährige Mitarbeit im Vorstand erhielten Christel Losen, Rita Reihsner, Jürgen Schrodt und Manfred Schäfer.Am Sonntag spielten sechs befreundete Mannschaften. Den ersten Preis gewann der TC Sehlem, der zweite Preis ging an den TC Altrich und der dritte an den TC Bausendorf.Ansprechpartner für interessierte Tennisfreunde: Udo Reihsner, 06571/9025-0, E-Mail: info@reihsner.de, Homepage: www.tc-bombogen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort