Forstwirtschaft Die Ruhe vor dem Sturm

Bernkastel-Wittlich · Der Borkenkäfer ist wieder im Landkreis unterwegs. Die Forstämter kontrollieren die Wälder regelmäßig, noch gibt es keine großen Schäden.

 Wenn es warm wird, fühlen sie sich besonders wohl: die Fichtenborkenkäfer.

Wenn es warm wird, fühlen sie sich besonders wohl: die Fichtenborkenkäfer.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Die dürren und heißen Sommer der vergangenen Jahre haben auch im Wald ihre Spuren hinterlassen. Dort treibt der Borkenkäfer vor allem bei warmen Temperaturen sein Unwesen, und die Schäden der vergangenen Jahre sind auch jetzt noch unverkennbar. Besonders Sturm Sabine im Februar hatte für Windwurf gesorgt. Gut für die Käfer. Denn: Fichtenborkenkäfer bevorzugen Bäume, die sich schon im Austrocknungsprozess befinden oder geschwächt sind.