1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Borussia Pünderich Gastgeber beim Sängertag

Borussia Pünderich Gastgeber beim Sängertag

"Borussia Pünderich" war der gastgebende Chor des diesjährigen Sängertags des Sängerkreises Zell in der "Alten Dorfschenke" in Pünderich.

Zell/Pünderich. Der gastgebende Chor "Borrussia Pünderich" unter der Leitung von Eugen Hayer begrüßte die Anwesenden des Sängertags des Sängerkreises Zell mit zwei Frühlingsliedern, und sein Vorsitzender Willi Schwickard wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Sängerkreis-Vorsitzender Eugen Hayer eröffnete die Versammlung, begrüßte die Delegierten und gedachte der verstorbenen Sänger, stellvertretend Josef Petry, der mehrere Jahre im Vorstand und auch Vorsitzender des Sängerkreises Zell war.

Danach gab er einen Rückblick über die Arbeit der Chöre und des Vorstandes im Jahr 2009 seit dem Sängertag in Burg im März 2009. In Konzerten, Liederabenden, bei Jubiläen und der Mitgestaltung von öffentlichen Veranstaltungen hätten die Chöre ihre Leistungsfähigkeit bewiesen, so Hayer. Als Höhepunkt der Veranstaltungen nannte er den Konzertabend, der aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des Sängerkreises Zell im Mai 2009 in Verbindung mit dem 80-jährigen Bestehen des Liederkranzes Blankenrath in Blankenrath gemeinsam gestaltet wurde. Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand, den Chören sowie mit dem Chorvervand bezeichnete er als gut. Geschäftsführer Reinhard Beuren ging insbesondere auf die Entwicklung in den Chören ein. Er teilte mit, dass im Sängerkreis Zell zurzeit noch zehn Mitgliedschöre mit insgesamt 261 Sängern aktiv sind. Ausgeschieden aus dem Sängerkreis ist der MGV Liederkranz Blankenrath. Weiterhin will nach Mitteilung des Vorsitzenden Franz Jürgen Mörs vom Gesangverein St. Aldegund der Chor eventuell aus dem Sängerkreis Zell austreten und sich einem anderen Verband anschließen.

Nach Erläuterung der Finanzlage durch Schatzmeister Robert Müller und Entlastung des Vorstandes fanden turnusgemäß Vorstandsergänzungwahlen statt. Wiedergewählt wurden Pressereferentin Margot Melsheimer und der Geschäftsführer Rolf Sandig.

Als Beauftragter für die Auszeichnung "Felix" wurde Gerd Engel neu in den Sängerkreis-Vorstand gewählt.

Abschließend wurden folgende Tagungen festgelegt: Die Herbsttagung findet 20l0 in Enkirch und der Sängertag 2011 in Briedel statt. Die genauen Termine werden bekannt gegeben.