Bosse zu Besuch

Beim Aktionstag "Berufliche Orientierung - Schüler als Selbstständige (B.O.S.S.)" waren über siebzig Mädchen und Jungen der neunten Klassen der Konrad-Adenauer-Realschule Gastgeber für zwölf Unternehmen aus der Region.

 Die Teilnehmer an der „BOSS“-Veranstaltung. Foto: privat

Die Teilnehmer an der „BOSS“-Veranstaltung. Foto: privat

Traben-Trarbach. (red) "Es war ein gelungener und fruchtbarer Austausch", so Karl-Josef Collmann, Personalleiter des Unternehmens Langguth Erben GmbH aus Traben-Trarbach. Unter der Federführung der Lehrkräfte Hildegard Oberle, Michael Schneidewind und Joachim Zöpfchen tauschten sich die Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule in der gelungenen Auftaktveranstaltung mit Achim Bauer, Vorstand der Triwas Vermögensanlagen AG Trier, über die Chancen und Risiken der beruflichen Selbstständigkeit aus.In der Folgeveranstaltung arbeiteten Vertreter aus zwölf regionalen Unternehmen sowie Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit und Handwerkskammer Trier zusammen mit den Schülern an zentralen Fragen der beruflichen Orientierung. Unterstützt wurden sie dabei durch Fachlehrer der Schule.In den Berufsbereichen kaufmännisch, gewerblich-technisch, sozial und Verwaltung konnten sich die Jugendlichen mit den Gesprächspartnern der Firmen MM Packaging Caesar, Langguth Erben, Malerbetrieb Hauth, Mondo del Caffé, Hotel Moselschlösschen, Evangelisches Altenzentrum, Gesundheits- und Krankenpflegeschule, Debeka, Kindergarten Reil sowie HWK und Berufsberatung in den jeweiligen Arbeitsgruppen zu Fragen ihrer beruflichen Zukunft und den Erwartungen, die Unternehmen an Auszubildende haben, informieren und austauschen.Im Anschluss stellten die jeweiligen Schülergruppen ihre gewonnenen Erkenntnisse in attraktiven Präsentationen in der Aula dem Plenum vor. "Dieser Tag war ein guter Start für die Jugendlichen", sagte Elisabeth Hommes, Pflegedienstleitung des Evangelischen Altenzentrums/Ida-Becker-Haus aus Traben-Trarbach als Fazit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort