Brand in Gaststätte

Zu einem Brand kam es am Mittwochabend in einer Gaststätte in Ürzig. Es entstand erheblicher Schaden, verletzt wurde niemand.

Ürzig. (red) Gegen 18 Uhr hatte der Besitzer der Gaststätte in der Küche eine Pfanne mit Fett aufgesetzt. Anschließend verließ er die Küche, um im Nebenraum etwas zu holen. Bei seiner Rückkehr stand die Pfanne mit dem heißen Fett lichterloh in Flammen. Sofort versuchte der 58-Jährige, die Flammen mit einer Decke und Tüchern zu ersticken. Die Flammen hatten jedoch schon die Dunstabzugshaube in Brand gesetzt. Mit einem Feuerlöscher konnte der Gastwirt den Brand zwar fast gänzlich eindämmen, er musste aber dann wegen der starken Rauchentwicklung die Küche verlassen. Seine Ehefrau hatte bereits die Feuerwehr verständigt. Die wenigen Gäste waren nach draußen gebracht worden und kamen nicht zu Schaden. Mit 50 Wehrleuten waren die Feuerwehren von Ürzig, Zeltingen-Rachtig und Noviand im Einsatz. Da die Decke der Küche mit Holz verkleidet war, musste die Feuerwehr unter Einsatz von Atemschutzmasken diese komplett abreißen, da darunter Brandnester vermutet wurden. Der Schaden beträgt rund 30 000 Euro. Großer finanzieller Verlust entstand auch dadurch, dass die Gaststätte für die Feiertage ausgebucht war und die Küche unbrauchbar geworden ist. Die obere Bergstraße musste noch mit Salz abgestreut werden, weil auf die Fahrbahn gelangtes Wasser aus einem Feuerwehrschlauch zu gefrieren drohte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort