Brandschutzerziehung: Zündeln erlaubt

Salmtal · Die Drittklässler der Grundschule Salmtal haben an zwei Tagen das Feuerwehrgerätehaus in Salmtal besucht. Die Brandschutzerziehung in der Grundschule ist ein Teil der Brandschutzaufklärung in der Verbandsgemeinde Wittlich - Land.

 Die Schüler dürfen die Feuerwehruniformen anprobieren. Foto: PRIVAT

Die Schüler dürfen die Feuerwehruniformen anprobieren. Foto: PRIVAT

Salmtal. David Schlösser von der Feuerwehr Salmtal berichtet über die Brandschutzerziehung: "Begonnen wird auf spielerische Art und Weise bereits im Kindergarten mit den Vorschulkindern." Im achten Schuljahr werden dann die Schüler der Realschule Plus Salmtal mit der Brandschutzunterweisung auf ihr zukünftiges Berufsleben vorbereitet. Der Themenschwerpunkt dort liegt im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes.
Verhalten im Brandfall geübt


In der Grundschule hingegen wird den Schülern vor allem die Feuerwehr als Organisation vorgestellt und über die vielseitigen Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr berichtet. Des Weiteren werden das Verhalten im Brandfall und die Verbrennungslehre behandelt.
Die Salmtaler Schüler durften unter fachkundiger Aufsicht diverse Materialien in Brand setzen, um später in einer Versuchsauswertung den Verbrennungsvorgang zu beschreiben.
Auch das Absetzen eines Notrufes wurde unter realistischen Bedingungen geübt. In der zweiten Tageshälfte konnten die Grundschüler das Feuerwehrgerätehaus mit der vorhandenen Ausrüstung genauer unter die Lupe nehmen. Sieben Feuerwehrleute unterrichteten insgesamt 32 Schüler.
In der Verbandsgemeinde Wittlich-Land wird derzeit ein einheitliches Konzept zur Brandschutzerziehung ausgearbeitet. Informationen bei den Wehrführern oder per Mail: brandschutzerziehung@ffw-salmtal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort