Brandstiftung: Grillhütte in Haag brennt ab

Die frisch sanierte Haager Grillhütte brannte am späten Montagabend nieder. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von Brandstiftung aus und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

 Trotz eines Großeinsatzes der Feuerwehr wurde die Haager Grillhütte ein Raub der Flammen. TV-Foto: Ilse Rosenschild

Trotz eines Großeinsatzes der Feuerwehr wurde die Haager Grillhütte ein Raub der Flammen. TV-Foto: Ilse Rosenschild

Haag/Morbach. Ein Weiperather hatte am späten Montagabend gegen 21.40 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Nach Angaben von Morbachs Wehrleiter Marco Knöppel hatte er einen Feuerschein in Richtung Haag gesehen und die Leitstelle angerufen. Allerdings sei er sich nicht sicher gewesen, ob es sich um ein Martinsfeuer handelte. Deshalb fuhr der Haager Feuerwehr-Chef Bernhard Petry zunächst auf den Sportplatz. Dort sah er die Grillhütte in Flammen stehen und informierte Knöppel.

Die Morbacher Brandschützer konnten sofort ausrücken. "Wir hatten gerade eine Übung beendet", sagt Knöppel am Tag danach dem TV. Auch die Haager und die Merscheider rückten aus. Insgesamt waren rund 80 Männer und Frauen im Einsatz. Die Löscharbeiten wurden durch die Tatsache erschwert, dass die Einsatzkräfte das Löschwasser von einem Hydranten im nahegelegenen Ort holen mussten. Eine Stunde später war das Feuer unter Kontrolle. Die Grillhütte war allerdings nicht mehr zu retten. Am frühen Morgen mussten ein paar Glutnester nachgelöscht werden.

Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein nahm am Dienstagmorgen die Ermittlungen auf. Die Beamten schließen einen technischen Defekt aus und ermitteln in Sachen Brandstiftung. Der Sachschaden wird auf rund 50 000 Euro geschätzt.

Schon in der Nacht gab es am Brandort betretene Mienen. "Der Heimatverein hat so viel Arbeit in die Hütte reingesteckt", bedauerte der stellvertretende Haager Ortsvorsteher Georg Marx. Die Gemeinde hatte die Hütte dem Verein überlassen. Dort wurden zahlreiche Vereinsfeste und Geburtstag gefeiert.

"Das ist zum Heulen", sagte der erste Vorsitzende Heribert Kemper, der gleich zum Brandort geeilt war. Der Verein habe vor zwei Jahren mit einer Komplett-Sanierung begonnen: Von der Feuerstelle bis zur Kücheneinrichtung war alles neu gemacht worden. Er konnte sich nicht erklären, wie der Brand ausbrechen konnte. Vor 14 Tagen seien Vereinsmitglieder das letzte Mal an der Hütte gewesen.

Kemper: "Die Tür war abgesperrt. Und die Fensterläden kann man von außen gar nicht öffnen." Ob der Verein die Hütte nochmals aufbaue, dazu mochte Kemper nichts sagen.

Die Polizeiinspektion Morbach bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Straftat. Wer hat am Montagabend im Bereich des Brandortes verdächtige Fahrzeuge oder Personen gesehen? Hinweise werden unter Telefon 06533/9374-0, E-Mail: pimorbach@polizei.rlp.de entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort