Brasilien trifft Afrika im Hunsrück

Die Besucher der sechsten Morbacher Cocktailnacht ließen sich von rassigen Tänzerinnen und heißen Trommel-Rhythmen verzaubern. Die Witterung blieb jedoch eher unsommerlich. Da halft nur ein kräftiger Schluck vom eigens kreierten "Energie-Drink". Zwei Jugendliche fielen bei einer Schlägerei bei der sonst so fröhlichen Stimmung aus der Rolle.

Morbach. (doth) Vier anstrengende Wochen Organisationsarbeit lagen hinter Uwe Pölcher und seinem Team mit Annette Prinz, Inge Kolling und Roman Knichel als DJ Mike heiße Samba-Rhythmen auflegte und die ersten Besucher der sechsten Morbacher Cocktailnacht des Gewerbe- und Verkehrsvereins in fröhliche Stimmung versetzte.

Bei Sonja Nau hatte die Truppe "Timbalando Brasil" zuvor Bademoden und Dessous gezeigt. Die Zahl der Zuschauer schnellte angesichts der exotischen Schönheiten flugs von fünf auf mehr als 100 hoch. Den ganzen Tag über war in den Geschäften und der Gastronomie schon erheblich mehr los als an normalen Werktagen. "Jede dieser Aktionen bringt viele weitere Kunden nach Morbach. Die wissen alle genau, was hier geboten wird", freut sich Geschäftsfrau Edeltraud Reinhard und überreicht einen weitere Bon für die Cocktail-Kreation "Energie-Drink", der in den Geschäften tagsüber ausgegeben wurde und den es mit und ohne Alkohol gab.

Auch auffällig viele Kinder waren zu diesem Fest mit südamerikanischem und afrikanischem Flair gekommen. Die Brasilianer zeigten den mehr als 1000 Besuchern im Tanz ihre überschäumende Lebensfreude, und die Trommlertruppe "Tanamasi" aus Leisel brachte den schwarzen Kontinent zum Klingen.

In einer "Welturaufführung" bewiesen beide, dass die jeweilige Art der Fröhlichkeit durchaus gut in Klang und Bewegung zusammenpassen. "Tanamasi", was so viel heißt wie "mir geht es gut", trommelt nach Auskunft der Leiterin Gabriele Westrich bei Vollmond für den guten Zweck. Mit dem Erlös wird eine Schule in Ghana unterstützt.

Und wie gefiel es den Besuchern? "Man trifft hier so viele nette Leute. Trotz des kühlen Wetters herrscht eine gute Stimmung", fand Marion Bollig aus Morbach. "Bei höherer Temperatur wär's noch schöner. Aber die exotischen Mädels lassen das Wetter schnell vergessen", erklärte Marco Sonne aus Hundheim.

Nur zwei Besucher trübten das fröhliche Gesamtbild. Am Rande des Festes lieferten sich zwei Jugendliche eine Schlägerei. Drei Besucher, die schlichten wollten, wurden leicht verletzt. Eine Fußstreife der Polizei schritt ein, doch die Verursacher flüchteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort