Brauneberg feiert: Sonne, Juffer und Lebenslust

Brauneberg · An 15 Ständen präsentieren die Brauneberger Winzer beim Wein- und Straßenfest am Wochenende ihre Spezialitäten. Das Motto an den drei Tagen lautet "Sonne, Juffer, Lebenslust".

Brauneberg. "In der Zeit, in der sich das Moseltal in seiner ganzen Pracht und von seiner allerschönsten Seite präsentiert, wollen wir in Brauneberg unser Wein- und Straßenfest vor der herrlichen Kulisse der Brauneberger Juffer feiern."
Mit diesen Worten lädt Ortsbürgermeister Udo Schiffmann zum Brauneberger Weinstraßenfest ein. Die Weinstände eröffnen am Freitag, 21. September, um 12 Uhr. Um 18 Uhr wird die Weinstraße feierlich eröffnet: mit der Brauneberger Weinkönigin Silke I. und ihren Prinzessinnen Janina und Lisa sowie dem Ortschef. Dazu spielen unter anderem das Männerquartett Brauneberg, De Grenskapel und die schottische Dudelsackkapelle Mayole-Band.
Am Samstag und Sonntag, 22. und 23. September, eröffnet die Weinstraße jeweils um 10 Uhr. Bei reichlich internationaler Musik können sich die Besucher die edlen Tropfen der örtlichen Winzer schmecken lassen. An 15 Ständen gibt\'s zudem Leckereien vom Fisch im Weinteig über Römersteaks und gefüllte Kartoffelklöße bis hin zur Rinderzunge - ebenso wie süße Leckereien. Und natürlich gibt es überall Spezialitäten rund um die Walnuss.
An allen Tagen ist der Drehorgelspieler Andy von der Ahr in Brauneberg unterwegs. Bei der Verlosung gibt es als ersten Preis ein Aquarell von Heimatmaler Paul Mentges zu gewinnen.
Parkplätze gibt es rund um die Festmeile, am Samstag zusätzlich einen Bustransfer aus den umliegenden Orten mit der Moselbahn. Der Fahrplan ist beim Touristikbüro und an den Weinständen erhältlich. uq

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort