Brauneberg sucht neuen Ortsbürgermeister

Brauneberg · Die Bürger der Ortsgemeinde Brauneberg müssen sich nach einem neuen Ortsbürgermeister umschauen. Ihr langjähriger Gemeindechef Klaus Denzer ist aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Derzeit führt der erste Beigeordnete Udo Schiffmann die Amtsgeschäfte.

 Klaus Denzer. TV-Foto: Ursula Schmieder

Klaus Denzer. TV-Foto: Ursula Schmieder

Brauneberg. Der Wahltermin für einen neuen Brauneberger Gemeindechef steht fest. Der Ortsgemeinderat hat sich für Sonntag, 24. Juni, den letztmöglichen Termin binnen vorgeschriebener drei Monate, ausgesprochen. Wahlvorschläge für einen Nachfolger des aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Klaus Denzer können bis Dienstag, 15. Mai, eingereicht werden.
Die im Rat vertretenen drei Wählergruppen (WG) von Alexander Licht, Klaus Denzer und Torsten Hepp äußerten sich nicht dazu, ob sie eigene Kandidaten stellen werden. Sollte es keinen Bewerber geben, müsste der Rat aus seinen Reihen einen Gemeindechef wählen, erklärte Büroleiter Heiner Nilles. Laut Alex Licht wäre folglich ein "Verfahren Erden" denkbar. Dort hat sich seit der Kommunalwahl 2009 kein Kandidat gefunden, weshalb der erste Beigeordnete die Amtsgeschäfte führt.
Seit Juli 2004 ist Klaus Denzer Ortsbürgermeister von Brauneberg. Zuvor hatte er sich zehn Jahre lang als erster Beigeordneter engagiert. Seinen Rücktritt hat er zum 31. März erklärt.
Im Rahmen der Sitzung würdigten die Ratsmitglieder Denzers Arbeit. Er habe etliche Jahre die Geschicke des Ortes gelenkt und "eine Menge für die Gemeinde geleistet", betonte Licht. Laut Schiffmann wird der Ortschef am Mittwoch, 14. März, im Rahmen einer Ratssitzung in allen Ehren verabschiedet. Der Termin sei mit Denzer abgesprochen: "Das hat er verdient nach sieben Jahren als Ortsbürgermeister, zehn Jahren als Beigeordneter und etlichen weiteren davor als Ratsmitglied." Die Übergabe der Unterlagen habe zwar viel Zeit in Anspruch genommen. Doch Denzers sorgfältiges Ablagesystem habe dies erleichtert. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort