Brauneberger Winzer haben eine neue Regentin

Braunebergs neue Weinkönigin Melanie I. hat ihren Thron für zwei Jahre bestiegen. Die Krönungsfeier fand zum Auftakt des Brauneberger Weinfests statt. Einige Tränen der Rührung und der Freude vergossen sowohl die scheidenden als auch die nachfolgenden Weinmajestäten.

 Glücklich: die frisch gekürte Brauneberger Weinkönigin Melanie I. mit ihren Prinzessinnen Katharina (links) und Vivien (rechts). TV-Foto: Andreas Radtke

Glücklich: die frisch gekürte Brauneberger Weinkönigin Melanie I. mit ihren Prinzessinnen Katharina (links) und Vivien (rechts). TV-Foto: Andreas Radtke

Brauneberg. (AVR). Mit so viel Gefühl hatten die über 300 Gäste am Freitagabend wohl nicht gerechnet. Musikalisch umrahmt vom Volksmusikorchester Veldenz gaben sich viele Weinhoheiten der Brauneberger Nachbarortschaften die Ehre, ebenso erschien Moselweinkönigin Sonja Christ, um die scheidende und die neue Brauneberger Weinkönigin mit freundlichen, aufmunternden Worten durch die Veranstaltung zu begleiten. Bürgermeister Klaus Denzer verabschiedete seine "Mäuschen", wie er Lisa I. und ihre Weinprinzessinen Vanessa und Nora liebevoll nannte.

Danach floss die eine oder andere Abschieds- und Freudenträne, und Lisa krönte ihre Nachfolgerin Melanie I. mit den Prinzessinnen Katharina und Vivien. Die erste Rede der neuen Weinkönigin wurde mit Beifall bedacht und von vielen Video- und Handy-Kameras aufgezeichnet. Damit bildete die Krönungszeremonie den Auftakt zum Brauneberger Weinfest. Der Wettergott hatte ein Einsehen, es blieb trocken an diesem Open-Air-Abend. Vor der Kulisse des Brauneberger Juffer gab es Oldies und Evergreens mit "Handpicked".

Das Programm des Samstag- und Sonntagabends ging in Richtung Party ohne Ende: Die überregional bekannte Profiband "Hunsrücker Nachtschwärmer" begeisterte die zahlreichen Festbesucher, die sich auch über recht zivile Getränkepreise freuen durften. Ebenso wie die spaßige Ruderregatta fand auch das "neue" Weinfest zum sechsten Mal statt, organisiert mit viel Einsatzfreude vom Team Weinfest in Verbindung mit der Gemeinde Brauneberg. Eventuelle Überschüsse kommen dem Ort zugute.

Am heutigen Montag bildet ab 14 Uhr der Kinderflohmarkt und ab 19 Uhr die "Nach-der-Arbeit-Party" den Schlußpunkt des Fests, und das Duo "Heiner und Diddi" bittet zum Tanzabend zum Ausklang des Brauneberger Weinfests.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort