Breitwiese mit neuem Verfahren asphaltiert

Morbach · Die Morbacher Geschäfts- und Wohnstraße Breitwiese hat eine neue Asphaltdecke. Grund für die erfolgten Reparaturarbeiten sind Risse und Löcher in der bisherigen Straßenoberfläche.

 Nur einen Tag dauert das Auftragen der neuen Fahrbahn in der Morbacher Breitwiese. Thomas Bonnewall, Manfred Frey und Frederic Musial (von links) bringen gerade die erste Schicht auf. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Nur einen Tag dauert das Auftragen der neuen Fahrbahn in der Morbacher Breitwiese. Thomas Bonnewall, Manfred Frey und Frederic Musial (von links) bringen gerade die erste Schicht auf. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Die Straße Breitwiese in Morbach hat eine neue Asphaltschicht erhalten. Grund für die Erhaltungsarbeiten bei der 210 Meter langen Geschäfts- und Wohnstraße in der Morbacher Ortsmitte ist laut Theo Gätz, Büroleiter der Einheitsgemeinde Morbach, der bisherige Zustand der Straßendecke.
Sie habe erhebliche Risse und oberflächige Löcher aufgewiesen, sagt Gätz. Im Winter hätte eindringendes Wasser zusammen mit dem Frost die Straße weiter geschädigt.
Die neue Asphaltdecke wurde laut Bauleiter Christian Kleinert von der ausführenden Firma VSI aus Kaiserslautern als sogenannter Dünnschicht-Asphalt im Kalteinbau (DSK-Verfahren) aufgetragen. Dabei kam auf dem bestehenden Straßenbelag erst eine 5 Millimeter starke Lage als Vorprofilierung, um Straßenunebenheiten auszugleichen. Anschließend wurde eine ebenfalls 5 Millimeter dicke Deckschicht aufgetragen.
Vorteile des Verfahrens sind laut Gätz die schnelle Abwicklung der Arbeiten sowie die geringen Kosten. Die Arbeiten konnten am Mittwoch begonnen und auch abgeschlossen werden. Die Straße konnte am Donnerstag bereits wieder befahren werden. 12 000 Euro hat die neue Asphaltdecke gekostet. Diese Kosten übernimmt die Gemeinde Morbach im Rahmen der Straßenunterhaltung. Auf die Anlieger kommen keine Kosten zu. Die Parkplätze werden so eingezeichnet wie bisher.
Außer der Breitwiese werden vorerst keine weiteren Straßen mit dieser Technik saniert, sagt Gätz. Auf Beschluss des Bau- und Liegenschaftsausschusses sollen zunächst Erfahrungen zur Haltbarkeit der Asphaltschicht in diesem Verfahren gesammelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort