Broschüre stellt historische Kleinode vor

Manderscheid · "Aus grauer Vorzeit - Hügelgräber, Ringwälle und Fliehburgen" heißt die neue Broschüre der Verbandsgemeinde Manderscheid. Sie setzt damit die Reihe der Veröffentlichungen fort, die sich mit der Geschichte der Region zwischen Kleiner Kyll und Alfbach befasst.

Manderscheid. Die Veröffentlichung wurde von Pfarrer Jürgen Uecker aus Manderscheid initiiert und verfasst.
Jürgen Uecker, der seit 1997 als Pfarrer im Ruhestand in Manderscheid lebt, befasst sich seit vielen Jahren mit der Geschichte seiner Wahlheimat, und er setzt dabei den Fokus auf die Bereiche Kultur, Kunst und Literatur. Kleine Kostbarkeiten, die in Vergessenheit geraten sind, wie zum Beispiel die keltischen Ringwälle oder die Fliehburgen, werden in dieser Broschüre gewürdigt.
Im Kurhaus erhältlich


Dabei geht es nicht um die spektakulären Belege der Vorzeit, sondern darum, auf die Fundstellen aufmerksam zu machen, die oft übersehen werden, die nicht mit einer Tafel umfangreich beschreiben werden, die aber doch wichtig sind für die Geschichte des Eifelraumes.
Auf genau diese Kostbarkeiten möchte die Broschüre hinweisen: Es gibt interessante Zeugnisse für Hügelgräber, Ringwälle und Fliehburgen in der Region - und diese kann man auch erkunden, ob mit dem Auto oder per pedes.
Die vorgestellten historischen Kleinode, die oftmals nur wenig Beachtung erfahren, sollen zu Wanderungen, Rundfahrten und Besuchen anregen. red
Die Broschüre "Aus grauer Vorzeit - Hügelgräber, Ringwälle und Fliehburgen im Raum der Vulkaneifel um Manderscheid" ist mit Unterstützung der Verbandsgemeinde Manderscheid erstellt worden. Sie kann im Verkehrsbüro im Kurhaus Manderscheid zum Preis von 1,50 Euro erworben oder unter der Telefonnummer 06572/932665 und per E-Mail unter der Adresse
manderscheid@eifel.info bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort