Brücken und Leisel kommen in die nächste Runde

Zwei Ortschaften aus der Verbandsgemeinde Birkenfeld beeindruckten beim Gebietsentscheid von "Unser Dorf hat Zukunft": Brücken und Leisel.

Birkenfeld. (ks) Vier Gemeinden des Kreises Birkenfeld stellten sich im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" nach ihren Erfolgen auf Kreisebene den Jurys für das Gebiet Koblenz, das aus zehn Landkreisen besteht. Gestern verkündete das Land die Ergebnisse der Besten mit detaillierten Begründungen: Leisel und Brücken qualifizierten sich für den Landesentscheid In der Sonderklasse der Orte, die bereits in der jüngeren Vergangenheit erfolgreich waren, erreichte Brücken unter den 19 in den Gebietsentscheid Koblenz vorgestoßenen Teilnehmern den fünften Platz. In der Hauptklasse belegte Leisel den dritten Rang unter 15 Dörfern, während Dambach und Wickenrodt ausschieden. Im Landesentscheid stehen in jeder der beiden Kategorien elf Ortschaften. Brücken gewinnt entweder eine Gold-, eine Silber- oder eine Bronzeplakette und mindestens 800 Euro. Leisel hat bereits eine Prämie von 300 Euro sicher. In ganz Rheinland-Pfalz beteiligten sich 278 Dörfer, davon 115 im Gebiet Koblenz. Brücken besticht nach Ansicht der Jury "durch die stetige Entwicklung der beim Ortskern angesiedelten Unternehmen". Vorbildcharakter attestierten die Experten dem Leerstandskataster. Darüber hinaus lobten sie das Engagement für Kinder und Jugendliche und das "spannende Zusammenspiel von Wasser, Wald und Wiesen".Jury: Leisel hat die Zukuft im Blick

In Leisel überzeugten die Kommission "der Schwung und die feste Gewissheit, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die über den Tag hinaus die Zukunftsfähigkeit des Dorfs fest im Auge hat". Auch die begonnene Gestaltung eines Treffpunkts für Jung und Alt am Leiselbach und die kreative Umnutzung etlicher alter Häuser gefielen ihr im 600-Seelen-Dorf: "Hierbei bildet der historische Ortskern ein beeindruckendes Ensemble." Waren die Gemeinden des Kreises Birkenfeld im Gebietsentscheid lange chancenlos, so triumphierte Hattgenstein 2006 in der Sonderklasse und gewann beim Landesentscheid eine Silberplakette.