Brückenbau zwingt Autofahrer zu Umwegen

Traben-Trarbach · Erhebliche Einschränkungen wird es nach Ostern für den Straßenverkehr zwischen Kröv und Traben-Trarbach geben: Für den Bau der neuen Moselbrücke bei Wolf muss die B 53 auf der Trabener Seite zunächst einspurig geführt werden. Später erfolgt eine Komplettsperrung dieses Abschnittes.

Traben-Trarbach. Der Bau der neuen Moselbrücke Wolf geht in seine nächste Phase: Nachdem bislang auf der Wolfer Seite der Straßenverkehr durch eine Ampel einspurig geregelt wurde, ist nun die andere Seite in Höhe Rißbach dran: Hier wird es in den kommenden Wochen zu erheblichen Beeinträchtigungen des Verkehrs auch durch eine komplette Sperrung kommen.
Bei den nun anfallenden Arbeiten handle es sich darum, das eigentliche Baufeld zum Bau der Pfeiler und Widerlager freizumachen, so die Angaben von Guido Wacht aus dem zuständigen Landesbetrieb Mobilität Trier (LBM). Böschungsarbeiten an den maroden Natursteinwänden und die nötige Straßenverlegung stehen auf dem Bauplan der nächsten Wochen. Hiermit werden die Vorbereitungen für die Stützpfeiler der neuen Brücke geschaffen, die den Aufgang zur neuen Brücke markieren werden. In diesem Zeitraum nehme man vorbereitende Sicherungsmaßnahmen im Hang vor, die aufgrund der schlechten Witterung nur kurzfristig zu terminieren waren, so Wacht weiter. Dafür muss nach Ostern ab Dienstag, 2. April, kurzfristig der Verkehr einspurig auf der Rißbacher Seite, also zwischen Wolfer Brücke und Traben, durch eine Ampel geregelt werden. Bislang gab es hier Geschwindigkeitsreduzierungen auf 30 km/h. Die Einspur-Regelung wird nach den jüngsten Planungen bis 5. April laufen.
Danach ist geplant, ab Montag, 8. April, eine Vollsperrung auf der B 53 Richtung Rißbach einzurichten. Diese ist nach den bisherigen Zeitkonzeptionen für etwa einen Monat vorgesehen. Weitere Vollsperrungsphasen sollen später folgen. Dazu wird es eine Umleitung auf die Wolfer Moselseite für den normalen PKW-Verkehr geben. Aufgrund der Lastbeschränkung müssen sich LKW-Fahrer aber auf größere Umwege gefasst machen, denn sie dürfen nicht über die Wolfer Brücke.
Während dieser Phase wird auf der Rißbacher Seite so umgebaut, dass später die Anbindung an die geplante Brücke ohne weitere Beschränkungen des Verkehrsflusses erfolgen kann. Auf der Wolfer Seite wird die B 53 unterdessen wieder in beiden Fahrtrichtungen zu nutzen sein. Seit Herbst 2012 läuft der Bau der 13,5 Millionen Euro teuren Moselbrücke Wolf. Die Bauzeit ist auf drei Jahre veranschlagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort