Brückenschaden durch Frachtschiff: Piesport soll 515.000 Euro erhalten

Piesport · Das Schifffahrtsgericht St. Goar hat heute über den Unfall an der Müsterter Brücke in Piesport verhandelt. Es hat einen Vergleich angeboten. Demnach soll die Gemeinde Piesport 515.000 Euro erhalten. Jetzt muss der Gemeinderat entscheiden, ob er den Vergleich annimmt.

(sim) Vor eineinhalb Jahren, am 25. Juli 2009, hatte ein mit zwei großen Transformatoren beladenes niederländisches Schiff die Müsterter Brücke beschädigt. Die Fahrbahn des Bauwerks ist seither gesperrt. Der Schaden allein an der Brücke liegt laut Gutachten bei rund 700000 Euro.

Das Schifffahrtsgericht St. Goar hat nun vorgeschlagen, dass die Versicherung der Reederei einen Gesamtbetrag von 645.000 Euro zahlt — zur Abgeltung der Schäden an der Brücke und der Reparaturkosten des beschädigten Transformators. Die Ortsgemeinde Piesport soll 515.000 Euro erhalten, das Transformatoren-Unternehmen 130.000 Euro.

Die Ortsgemeinde hat den Vergleich noch nicht angenommen, darüber wird der Gemeinderat in seiner Sitzung am 23. Februar entscheiden. Beide Parteien, die Versicherung der Reederei und die Gemeinde Piesport, haben einen Monat Zeit, um mitzuteilen, ob sie mit dem Vergleich einverstanden sind. Ist dies nicht der Fall, wird neu verhandelt. Dabei werden weitere Zeugen gehört. Der Kapitän des Schiffes hatte zuvor in einem Strafverfahren bereits eine Geldstrafe von 2000 Euro akzeptiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort