Brückenstraße und Geburtsklinik stehen im Mittelpunkt

Traben-Trarbach · Die Traben-Trarbacher Brückenstraße wird an Ostern sowie vom 1. Mai bis zum 31. Oktober für Fahrzeuge gesperrt: und zwar jeweils von 11 bis 18 Uhr. Darauf haben sich Vertreter der Stadt sowie der Anwohner und Geschäftsleute geeinigt.

Die Diskussion darüber läuft schon seit mehr als zehn Jahren. Flaniermeile oder Durchgangsstraße? Das war immer die Frage. Nun, nach einem entsprechenden Beschluss des Stadtrates beginnt eine Testphase. "Im Oktober treffen wir uns erneut, um zu diskutieren, ob sich das so bewährt hat und wie es weitergehen soll", sagt Stadtbürgermeister Patrice Langer.
Das ist ein wichtiges Thema, das derzeit in Traben-Trarbach die Runde macht. Ein anderes ist die vom Träger angekündigte Schließung der Entbindungsstation (TV vom 12. Februar). Die soll, so Langer gegenüber dem TV, nicht kommentarlos hingenommen werden. Er habe darüber auch mit Marcus Heintel, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, gesprochen. Ergebnis: "Die Verantwortlichen sollen uns in einer Bürgerversammlung Rede und Antwort stehen", fordert Langer.
Wie berichtet soll die Geburtsabteilung, in der jährlich mehr als 300 Kinder das Licht der Welt erblicken, Ende März geschlossen werden. Der Grund nach Aussage des Trägers: Für einen ausscheidenden Arzt kann kein Nachfolger gefunden werden. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort