Brunnen wegen Gülle geschlossen

EISENSCHMITT. (red) Ein Brunnen an der Salm wurde gestern wegen Trinkwasser-Gefährdung durch Gülle geschlossen. Wie die Kripo berichtete, stellte sie, nachdem sie gegen Mittag alarmiert worden war, Gülle-Verschmutzungen in der Salm bei Eisenschmitt fest.

Die Beamten fanden landwirtschaftliche Flächen in Salm-Weidenbach in Gewässernähe, auf die trotz gefrorenen Bodens Gülle und Jauche ausgebracht worden war. Die Wasserwerke in den Kreisen Daun und Bernkastel-Wittlich wurden verständigt. Einen Brunnen schlossen sie sofort, die anderen werden überwacht. Gegen mehrere Landwirte wird strafrechtlich ermittelt. Die Kripo warnt wegen der Gefährdung von Trinkwasserbrunnen und Gewässern, Gülle auf gefrorenen und Schnee bedeckten Böden auszubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort