Brutaler Überfall

IDAR-OBERSTEIN. (iro) Mehrere Stunden befand sich ein älteres Ehepaar aus Idar-Oberstein in der Nacht zum Freitag in der Gewalt einer Räuberbande. Nach mehreren Stunden konnten sie sich selbst befreien.

Noch unbekannte Täter überfielen am Donnerstagabend gegen 21 Uhr einen 64-jährigen Geschäftsmann und seine 58-jährige Ehefrau im Ortsteil Georg-Weierbach der Stadt Idar-Oberstein. Die Täter hatten wohl bereits vor Ort auf das Ehepaar gewartet, vermutet die Polizei. Als beide aus ihrem Auto ausgestiegen waren, wurden sie von wahrscheinlich vier Männern überwältigt. Die Opfer wurden an Ort und Stelle gefesselt. Am Tatort wurden mindestens zwei Schüsse aus einer Gaspistole abgegeben. Zwei der Täter fuhren mit dem Ehepaar in deren eigenem Fahrzeug, einem blauen Daimler Benz, über Fischbach nach Berschweiler bei Kirn. Im Wald hielten sie an und nahmen dem Paar die Geldbörsen mit Bargeld, EC-Karten und Kreditkarten ab. Durch Schläge erzwangen sie die Herausgabe von Geheimnummern. Anschließend versuchten sie mit EC-Karten, an verschiedenen Automaten Bargeld abzuheben. Das Vorhaben misslang. Sie ließen das Ehepaar gefesselt im Auto in einem Waldstück zwischen Niederwörresbach, Niederhosenbach und Berschweiler zurück. Währenddessen durchsuchten offenbar die anderen Bandenmitglieder das Wohnhaus der Geschäftsleute und entwendeten wertvollen Schmuck und Uhren. Das Ehepaar konnte sich selbst befreien und verständigte kurz nach 1 Uhr die Polizei. Beide mussten nach Auskunft der Polizei ärztlich behandelt werden. Hinweise unter Telefon 06781/5610.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort