Budenglanz zwischen Burgenmauern

Manderscheid · Weihnachtsmärkte gibt es beileibe nicht nur auf Marktplätzen, sondern auch hoch oben: zum Beispiel auf der Manderscheider Niederburg. Dort macht an diesem Wochenende die Winterpause Pause, und für zwei Tage lang hält der Budenzauber Einzug. Die Burgenweihnacht ist noch bis heute Abend, 18 Uhr, geöffnet.

Budenglanz zwischen Burgenmauern
Foto: Ursula Quickert

(uq) An 22 Ständen wird reichlich Selbstgemachtes geboten: Adventsschmuck, Körbe, Honig, Handwerk und vieles mehr. Dazu duftet es nach Waffeln, gebratenen Champignons und Reibekuchen. Viele Stände werden von (Förder-)Vereinen betrieben oder von Leuten wie Helga Servaty aus Großlittgen, die sich "aus Lust und Liebe" der Handarbeit widmen. Inge Nikulski aus Föhren verkauft zum ersten Mal selbstgemachten Schmuck auf der Niederburg: "Das Ambiente ist einfach schön."

Die Kinder versammeln sich derweil rund um die lebendige Krippe und backen Stockbrot. Schüler der Realschule plus verkaufen Lose. Am Abend dann beleuchten Fackeln die Burg und tauchen sie in romantisches Licht - bis sie wieder im Winterschlaf versinkt. Die Burgenweihnacht ist heute noch bis 18 Uhr geöffnet. uq

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort