Bücherei St. Vitus nimmt zum zweiten Mal am Projekt Lesesommer teil

Lösnich · Zum zweiten Mal hat die Bücherei St. Vitus in Lösnich an dem Projekt Lesesommer Rheinland-Pfalz der Landesbibliothekszentrale Neustadt teilgenommen. Der Lesesommer ist Bestandteil der Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz".

Lösnich. Die Leiterinnen der Bücherei Lösnich, Karin Simon und Nicole Steffni-Becker, und ihr Team freiwilliger Helferinnen sind ins Schwitzen gekommen, als sie insgesamt 63 Teilnehmer aus Lösnich und Umgebung zur Teilnahme anmeldeten. Insgesamt hatten die Teilnehmer der St. Vitus Bücherei Lösnich in den acht Wochen des Lese-Projektes insgesamt 500 Bücher gelesen. Somit kamen sie auf eine stolze Gesamtsumme von 85 049 gelesenen Seiten.
Die Sieger des Lesesommers wurden in einer Feierstunde in der Bücherei ausgezeichnet. Teilnehmer 14 bis 16 Jahre: Maureen Roth (Kinheim), zwölf bis 13 Jahre: Viola Zimmer (Zeltingen-Rachtig), elf Jahre: Lena Dippel (Kinheim), zehn Jahre: Pauline Müllers (Kinheim), neun Jahre Svenja Lenard (Zeltingen-Rachtig), acht Jahre: Julia Loosen (Lösnich), sieben Jahre: Moritz Müllers (Kinheim). Die Sieger freuten sich über kleine Pokale mit eingraviertem Namen. Neben der Siegerehrung im Wettbewerb hatte das Bücherei-Team in Lösnich eine eigene Verlosung gestartet, bei der Robin Schwaab, Maurice Griebler, Dominik Zorn, Nele Zilz, Elias Kolz und Amelie Zimmermann Sachpreise gewannen.
Karin Simon und Nicole Steffni-Becker dankten den Eltern und den Schulen, insbesondere der Grundschule Zeltingen-Rachitg, die das Projekt wirkungsvoll unterstützt hat. Sie erinnerten auch an die Unterstützung durch die Kreisergänzungsbücherei Wittlich, die 150 neue Bücher zur Verfügung stellte. Für den Rest der Bücher sorgte die Bücherei St. Vitus selbst. Die teilnehmenden Kinder waren von dem Projekt begeistert und freuen sich jetzt schon auf einen neuen Lesesommer 2012. khg
Öffnungszeiten der Katholischen Bücherei St. Vitus in Lösnich: mittwochs 16 bis 18.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort