Bücherei-Team gibt weitere Lesetipps

Der Lesesommer ist in vollem Gang, und wem der Stoff ausgegangen ist, der bekommt weitere Tipps vom Bücherei-Team.

Max, der Trödelprinz/Frauke Nahrgang
Oh je - schon wieder kommt Max zu spät in die Schule! Er weiß selbst nicht warum, aber das passiert ihm ständig. Trotzdem bekommt er die Hauptrolle des Theaterstückes, das die Lehrerin mit der Klasse einstudieren möchte. Max ist so begeistert von dem Stück, in dem ein Prinz die Prinzessin vor dem bösen Drachen retten soll, dass er den ganzen Text bald auswendig kann. Ob er es wohl schaffen wird, am Tag der Aufführung pünktlich zu sein?
Erstklässler ab sechs Jahren können sich bestimmt gut in die Lage von Max hineinversetzen. Die Alltagsgeschichte ist fröhlich bunt illustriert und die kurzen Textabschnitte in großem Druck lassen sich schon von Leseanfängern bewältigen.
Lesesommer Rheinland-Pfalz



Luis und ich und der Ferienmops/Cornelia Franz und Annette Swoboda
So ein Mist! Natürlich freuen sich Carlotta und Luis über das neue Haus, aber dass jetzt kein Geld mehr für den Urlaub übrig ist, enttäuscht sie zutiefst. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, selbst etwas dazu zu verdienen. Den Hund "Ballerina" des netten Nachbarn auszuführen bringt schon ein bisschen was, aber könnte man dem dicken Mops nicht noch auf andere Art und Weise etwas herausschlagen ...? Alles läuft bestens, doch dann kommen ihnen ihre Eltern auf die Schliche, und die Ereignisse überschlagen sich. Carlotta und Luis sind ein geniales Gespann. Viele Kinder ab acht Jahren werden sich in dem Geschwisterpaar wiederfinden und ihren Spaß an dieser witzigen Alltagsgeschichte mit ernsten Untertönen haben.

Den Kleinen verkloppen wir mal wieder/Armin Kaster
Tom hatte nie was mit Mobbing zu tun, doch jetzt ist er selber das Opfer. Die Angst, dass es schlimmer werden kann, lähmt ihn und dadurch sagt er keinem etwas. Doch dann hilft ihm zufällig jemand und Tom denkt, dass alles vorbei ist. Aber langsam merkt er, dass es nicht so ist.
Mobbing ist ein schlimmes Thema und schwer zu verarbeiten. Wer dennoch etwas tun will, kann hier erfahren, wie man sich ohne Gewalt wehren kann. Dieses Buch ist für Mädchen und Jungen ab zehn Jahren geeignet.

Willst du Stress?/Werner Färber
Lea, 14 Jahre alt, wechselt die Schule. Sie wohnt auch nicht mehr in ihrem alten Stadtteil, weil sie dort wiederholt gewalttätig wurde. Doch in der neuen Schule läuft es auch nicht besser. Wenn Mitschüler stressen oder provozieren, schlägt sie direkt zu. Ärger mit Lehrern, Anzeigen und Polizei. Leas Eltern sind geschieden. Ihre Mutter, bei der sie lebt, ist hilflos und überfordert. Schließlich reißt sie aus. Bewahrt eine betreute Mädchengruppe sie vor dem endgültigen Absturz?
Mädchenkriminalität wird in Jugendromanen nicht oft thematisiert. Diese Geschichte aus der Reihe "short & easy" ist flüssig geschrieben und wird vom Autor weitgehend glaubwürdig erzählt. Ein ernstes Thema für den Lesesommer, das nachdenklich stimmt und deshalb nicht übergangen werden sollte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort