Büchereigebühren in Wittlich rauf, viele Parkplätze nicht mehr kostenlos?

Wittlich · Um den rund 16 Millionen Euro Schulden beizukommen, könnte die Stadt Wittlich die Gebühren für die städtische Bücherei erhöhen. Auch eine Kostenpflicht für Parkplätze, die bislang gebührenfrei waren, stehen zur Debatte.

(sos) Bis 18 Jahre ist die Nutzung der Wittlicher Stadtbücherei kostenlos, für Erwachsene ist eine Jahresgebühr von 20 Euro fällig. Um die Finanzen der Stadt Wittlich zu verbessern, die rund 16 Millionen Euro Schulden hat, wird über eine Erhöhung der Jahresgebühren diskutiert. In nicht-öffentlicher Sitzung spricht der Kulturausschuss am Dienstag, 1. Februar, 18 Uhr, im Stadthaus über dieses Thema.

Die Bilanz der Stadtbücherei 2011 geht von einem Minus von 425.000 Euro aus. Wie hoch eine mögliche Gebührenerhöhung ausfallen könnte, ist noch völlig unbekannt.

Die Erhöhung wäre eine von 40 Maßnahmen, die in einem Konsolidierungskatalog enthalten sind, der bei einer Klausurtagung des Stadtrates im vergangenen Jahr erarbeitet wurde.

Auch die bislang überwiegend gebührenfreien Parkplätze stehen zur Disposition. Bei moderaten Parkgebühren sieht die Stadt ein Einnahmepotenzial von mehr als 500.000 Euro im Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort