Büchergeschenke für Fünftklässler

Wittlich · Ein Leseprojekt des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich gehörte zu den sieben Preisträgern eines Wettbewerbs des Vereins zur Leseförderung e. V. Das Preisgeld von 300 Euro wurde in neue Bücher investiert.

Wittlich. Startschuss zum Bücherkauf in drei Wittlicher Buchhandlungen - ja, es musste ein Startschuss von der begleitenden Lehrerin gegeben werden, so ungestüm möchten die 16 Fünftklässler der Klasse 5b als " Abordnung" des Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) die Buchhandlungen stürmen. Zum fünfjährigen Jubiläum des Trierer Vereins zur Leseförderung e. V. hatte der Vorstand eine Idee ausgelobt: Für pfiffige Ideen zur Leseförderung gibt der Verein an Schulen und Kindergärten einen Betrag von bis zu 300 Euro, mit dem ein Projekt gefördert wird.
Am Peter-Wust-Gymnasium hatte man gleich mit den Patinnen aus den neunten Klassen eine Idee: Mit Büchern, die in einem Lesekoffer mobil von Klasse zu Klasse oder in den großen Pausen transportiert werden, könnte man den Fünftklässlern durch Vorlesen geeigneter Kinder- und Jugendbücher Lesefreude und Lesemotivation geben. Denn es ist doch viel schöner, in Gemeinschaft vorzulesen und von Gleichaltrigen oder älteren Jugendlichen eine Buchempfehlung zu erhalten.
In die Tat umgesetzt wurde der Vorschlag gleich nach den Herbstferien, da trafen sich die Lesepatinnen Emily, Nadine, Lisa und Pauline aus den neunten Klassen in einer Wittlicher Buchhandlung und ließen sich von Buchhändlerin Alexandra Großmann beratschlagen: Da wurden Buchinhalte erzählt, Klappentexte gewälzt, abgewogen, ob dies Mädchen und Jungen gleichermaßen gefällt, ob die vorgestellten Figuren Vorbilder und Idole sein könnten - und natürlich: Was verkauft sich gut?
Da durfte Cornelia Funkes neues Buch "Reckless" nicht fehlen, aber auch unbekannte Autorinnen schlugen sich durch wie Nina Weger mit "Helden wie Opa und ich". Und gleich wurde auch die nächste Idee geboren: Was lesen Fünftklässler, sollen sie doch selbst entscheiden dürfen, was sie lesen wollen und vorgelesen bekommen.
Der Schulelternbeirat setzte dem guten Vorhaben noch einmal einen Zuschuss von 100 Euro obendrauf - einen Teil des Erlöses aus dem Elterncafé zur Einschulung -, und so konnten die 16 Kinder der 5b in drei Wittlicher Buchhandlungen 35 Lieblingsbücher aussuchen - wie "Die drei Fragezeichen", spannende Bücher, Mädchenbücher, Pferderomane, Internatsgeschichten, Stefan Gemmels "Schattengreifer" und die "Vier zauberhaften Schwestern". Auch musste der Griff ins Bücherregal vor der versammelten Mannschaft erklärt werden: Der Buchinhalt wurde erzählt, für ein Buch geworben, und Leseerfahrungen wurden ausgetauscht, bevor das Buch gekauft werden durfte.
So waren alle am Einkauf beteiligt, alles machten die Fünftklässler allein, selbstständig und souverän, eine tolle Leistung!

Die Autoren dieses Artikels sind Lesepaten der neunten Klasse im Peter-Wust-Gymnasium Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort