Büffeln bis ins hohe Alter an der Universität Trier

Trier · "Wer rastet, der rostet", sagt ein Sprichwort. An der Universität Trier stehen für Senioren Bildung, Sprache und Kultur im Mittelpunkt.

Trier. Ältere Menschen können an der Uni Trier im Rahmen des Seniorenstudiums an einem Veranstaltungsprogramm teilnehmen, das auf ihre Interessen abgestimmt ist. Neben Informations- und Beratungsveranstaltungen stehen jedes Semester um die 20 Sonderveranstaltungen zur Auswahl. Das Angebot wird durch EDV- und Sprachkurse ergänzt. Ein Servicebüro berät die Senioren bei allen anfallenden Fragen. Für die Förderung des Studiums im Alter setzt sich der Arbeitskreis "lifetime3" ein.
"Wer sich allgemein weiterbilden möchte oder seine fachspezifische Bildung verbessern will, ist herzlich eingeladen", sagt der Koordinator des Servicebüros, Michael Hewera. Generell besteht bei den älteren Semestern eine Vorliebe für Sprache und Kultur. Veranstaltungen in Geschichte, Politikwissenschaft, Philosophie, Psychologie, Pädagogik und den Geowissenschaften sind am beliebtesten. BWL, Jura oder Informatik stehen hingegen eher selten auf dem Stundenplan. Die regulären Seminare und Vorlesungen besuchen die Gäste zusammen mit normalen Studenten. Die Sonderveranstaltungen im Rahmen des Seniorenstudiums stehen wiederum in der Regel auch allen Studierenden offen.
Die wöchentliche Vortragsreihe "Aus Forschung und Lehre" und die Vorlesung "Öffentliche Wissenschaft" zu einem bestimmten Thema sind kostenlos. Für alle anderen Sonderveranstaltungen fallen etwa fünf Euro Gebühr pro Unterrichtseinheit an, wobei eingeschriebene Gasthörer nur ein Drittel des Preises zahlen. Für die Teilnahme ist kein bestimmter Schulabschluss wie etwa das Abitur erforderlich. Neben den Kursen an der Universität beinhaltet das Seniorenstudium zudem Exkursionen und Tagesfahrten. In diesem Semester liegt der Schwerpunkt auf Polen. maf

Kontakt: Servicebüro in der Ladenpassage "Im Treff 23" in Tarforst, Sprechstunden: montags und dienstags 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags 14 bis 16 Uhr, Telefon 0651/201-3229.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort