Bühne frei für die Nachwuchsschauspieler

Wittlich · Eine neue Theatergruppe für Jugendliche gibt es in Wittlich. Jede Woche treffen sich die jungen Schauspieler zum Proben und um Körperübungen zu trainieren. Organisiert wird das Angebot durch das Haus der Jugend.

 So ein Theater: Die Mitglieder der neuen Schauspielgruppe im Haus der Jugend mit ihrem Lehrer Roberto Barahona vor der Graffitiwand im Stadtpark. TV-Foto: Frederik Simon

So ein Theater: Die Mitglieder der neuen Schauspielgruppe im Haus der Jugend mit ihrem Lehrer Roberto Barahona vor der Graffitiwand im Stadtpark. TV-Foto: Frederik Simon

Wittlich. "Ich weiß nicht, ob ich ein Mann bin oder ein Hund". Das sagt ein junger Mann. Er steht mit melancholischer Miene auf einer provisorischen Bühne im Wittlicher Haus der Jugend (HDJ). Sein Text ist ein Monolog aus dem südamerikanischen Theaterstück "Der Mann als Hund" von Osvaldo Dragun. Dieses Werk will die neue Theatergruppe im HDJ bis zum Sommer aufführen. "Koyon" nennt sich die Gruppe.
Dreimal in der Woche ist Probe unter der Leitung von Roberto Barahona. Der geborene Chilene ist ausgebildeter Theaterpädagoge. Als 17-Jähriger begann der Südamerikaner Puppentheater zu spielen. Danach zog er als Theaterschauspieler durch Südamerika. 1979 kam er nach Deutschland, heute lebt er in Wittlich.
Seine Theatergruppe gibt es seit August 2010. Jugendliche können hier kostenlos eine professionelle Schauspielausbildung erhalten. Andreas Perju, Mitglied der Schauspielgruppe sagt: "Für mich ist das Theaterspielen nicht nur Spaß. Durch das regelmäßige Training in der Theatergruppe habe ich gelernt, deutlicher zu sprechen und meine Körperhaltung zu verbessern. Das kann ich alles auch außerhalb des Schauspielunterrichts gebrauchen."
Dienstags, Mittwochs und Sonntags treffen sich die zwölf Mitglieder zum Trainieren. Körpersprache und Dynamik der Bewegungen, und das Spielen kleiner Theaterszenen, sogenannte "Situationen", stehen dann auf dem Programm.
Hans Floter, Leiter des HDJ sagt: "Am Anfang war ich skeptisch, ob das Angebot von den Jugendlichen angenommen wird, aber jetzt bin ich vom Konzept begeistert. Es hat sich gezeigt, dass Jugendliche verschiedener Gruppen, regelmäßige Besucher unseres Hauses, aber auch Leute, die vorher nichts mit dem HDJ zu tuen hatten, das Angebot annehmen und nutzen."
Hip-Hop-Musical geplant


Neben dem für den Sommer geplanten Auftritt macht die Gruppe bei einem weiteren Projekt mit. Es eint viele im HDJ Aktive: Es geht um ein Hip-Hop-Musical. Dazu treffen sich verschiedene Gruppen des Hauses, um das Musical gemeinsam auf die Beine zu stellen.
Neben Schauspiel- und Theatergruppe engagieren sich die Rapper, die Breakdancegruppe und die Graffitikünstler für das Bühnenstück. Andere Ideen gibt es auch noch: So werden die Mitglieder voraussichtlich im Sommer bei der Wittlicher Veranstaltung "Kunst an Hecken und Zäunen" auftreten und Szenen zum Thema Ökologie und Umweltverschmutzung vorspielen. "Wir als Schauspieler haben die Möglichkeit, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten" sagt Roberto Barahona. Er ergänzt: "Für mich ist Theater ein Spiel, aber ein seriöses Spiel." Er ist überzeugt, dass jeder Mensch fähig ist, erfolgreich Theater zu spielen, wenn er nur den Willen dazu hat.
Seine Theaterstücke befassen sich oft mit aktuellen Themen und Problemen. Diese Probleme will der professionelle Theaterschauspieler aufzeigen und gleichzeitig einen Lösungsansatz bieten. Auch privat haben sich die Mitglieder der Gruppe inzwischen besser kennengelernt, so wird beispielsweise abends in gemütlicher Runde gegrillt oder ein Film angeschaut.
Ein weiteres Theaterprojekt hat Barahona in Bombogen ins Leben gerufen. Auch hier gibt es seit zwei Monaten eine Theatergruppe im Jugendraum. Diese Gruppe soll vor allem von Jugendlichen genutzt werden, die keine Möglichkeit haben, ins Wittlicher Haus der Jugend zu kommen.
Kinder und Jugendliche können dienstags und mittwochs zwischen 18 und 20 Uhr die Proben der Theatergruppe zu besuchen. Auch die Theatergruppe in Bombogen steht für Besucher offen. Weitere Informationen beim Haus der Jugend, Kurfürstenstraße 3, Telefon 06571/29160.
Roberto Omar Barahona Villarroel wurde am 7. Juni 1946 in Osorno, Chile, geboren. Er wohnt in Wittlich und besitzt weiterhin die chilenische Staatsangehörigkeit. Er spricht Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Deutsch. Mit 17 Jahren begann Barahona Theater zu spielen. Bevor er nach Deutschland kam, lebte er in verschiedenen südamerikanischen Ländern. Er studierte Theaterwissenschaften an der Universität Santiago de Chile und in Valparaiso. Seit 1979 lebt der Chilene in Deutschland. fre Barahona hat speziell für die Schauspielausbildung von Kindern und Jugendlichen ein pädagogisches Konzept entwickelt. Das Instrument, was für Musiker die Gitarre oder das Klavier ist, ist darin der Körper selbst. Mit diesem Instrument könne ein geübter Darsteller nicht nur Töne von sich geben, sondern jegliche vorgegebene Szene nachspielen, so der Theatermann. Dabei sei die wichtigste Grundübung das Erreichen einer komplett neutralen Körperhaltung, genannt Neutro. Diese Übung ist die Voraussetzung für alle weiteren Ansätze, auf denen das Konzept aufbaut. "Wenn ein Schauspieler diese Übung beherrscht, kann er damit im Theater alles erreichen." erklärt Roberto. Bei dieser Konzentrationsübung darf nicht geredet werden und der Körper muss komplett stillgehalten werden. Man konzentriert sich lediglich aufs richtige Atmen. Konzentration, Respekt und Toleranz, das sind nach Meinung des Theaterlehrers wichtige Voraussetzungen, um erfolgreich Theater zu spielen. fre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort