Bürger in Steffeln wollen Wechsel nach Gerolstein

Steffeln · Klares Ergebnis: Die Bürger in Steffeln und dem Ortsteil Auel haben am Sonntag ihre Stimme nicht nur bei der Bundestagswahl abgegeben. Sie waren außerdem aufgerufen, am Bürgerentscheid zur Kommunalreform teilzunehmen.

Dabei bestätigte sich die Tendenz, die bereits im Frühjahr zu erkennen war (der TV berichtete): Eine deutliche Mehrheit der Wahlberechtigten wünscht einen Wechsel von der Verbandsgemeinde Obere Kyll in die VG Gerolstein. Insgesamt sind es 69,98 Prozent. Von den 527 wahlberechtigten Bürgern gaben 413 ihre Stimme ab, das entspricht einer Beteiligung von 79,7 Prozent.
Steffeln ist die mittlerweile siebte von 14 Ortsgemeinden im Oberen Kylltal, in denen ein Bürgerentscheid vorgenommen wurde. Bisher haben sich die Wähler in den Ortsgemeinden Hallschlag, Ormont, Kerschenbach, Reuth, Scheid und Stadtkyll ebenfalls für einen Wechsel ausgesprochen - und zwar in die Verbandsgemeinde Prüm.
Eine zunächst angestrebte Fusion der Oberen Kyll mit den Nachbarn in den Verbandsgemeinden Gerolstein und Hillesheim war nicht zustande gekommen. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort