Bürger-Lobby fordert Sponsoren für private Cusanus-Hochschule

Bernkastel-Kues · Zu einer Informationsveranstaltung mit dem Themenschwerpunkt geplante private Hochschule hat die Bürger-Lobby eingeladen. Deren Vertreter sind für das Projekt, aber gegen eine Finanzierung durch Steuergelder.

Bernkastel-Kues. Warum muss eine private Hochschule mit 50 000 Euro Steuergeld der Stadt Bernkastel-Kues sieben Jahre lang unterstützt werden? Um diese Frage zu erörtern, hatte die Bürger-Lobby zu einer Informationsveranstaltung geladen. Stadtbürgermeister Wolfgang Port erklärte dabei, warum der Stadtrat so beschlossen hat.
Vertreter der Bürger-Lobby betonten dagegen, nicht gegen diese private Hochschule zu sein, sie sind aber der Auffassung, dass private Sponsoren gefunden werden müssten. Eine private Hochschule müsse sich, wie jedes andere Unternehmen auch, privat finanzieren. Die Forderung, die finanzielle Unterstützung zurückzunehmen, lehnt Port ab.
Kritisch sieht die Bürger-Lobby auch Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit der Hochschule. Es bestehe die Gefahr, dass die private Cusanus-Hochschule entweder pleitegehe oder dank des politischen Einflusses der Vereinsvorstände auf Dauer subventioniert werde. Dabei wird vorgeschlagen, dass der Ratsbeschluss dahingehend abgeändert werden solle, dass die finanzielle Zuwendung als Darlehen gewährt werde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort