Bürger packen kräftig mit an

Großer Tag für das kleine Götzeroth: Am Sonntag werden die ausgebauten Straßen und der Dorfplatz eingeweiht.

 Engagierte Bürger gestalten den Platz vor dem Gemeindehaus. Foto: Gemeinde Kleinich

Engagierte Bürger gestalten den Platz vor dem Gemeindehaus. Foto: Gemeinde Kleinich

Kleinich-Götzeroth. (cb) Der Kleinicher Ortsteil Götzeroth erstrahlt in neuem Glanz. Seit November 2005 ist dort gearbeitet worden. Begonnen wurde mit der Verlegung der Abwasserleitungen und dem Bau der Kläranlage. Im Anschluss wurden die Kreisstraßen 103 und 106 sowie zwei Gemeindestraßen ausgebaut. Das Baugebiet "Auf'm Triesch" erhielt eine Erschließungsstraße. Außerdem wurde der Vorplatz am Gemeindehaus gestaltet.Nach Auskunft von Ortsbürgermeister Burkhard Born belaufen sich die Gesamtkosten auf etwa 1,1 Millionen Euro. Der Landkreis trägt davon rund 450 000 Euro für die Kreisstraßen, die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues rund 350 000 Euro für Kanalisation und Kläranlage. Auf die Gemeinde Kleinich entfallen etwa 250 000 Euro für die Gemeindestraßen und den Gehweg sowie weitere 30 000 Euro für den neu gestalteten Vorplatz am Gemeindehaus. Bei den Arbeiten an dem Vorplatz wirkten aber auch viele Bürger mit. Sie trugen damit einen zusätzlichen Eigenanteil von 10 000 Euro. Viele Betriebe und Behörden waren an den Arbeiten in der Gemeinde beteiligt. "Effektiv abgerundet wurde die Bauaufsicht aber erst durch die Götzerother Rentner, die den Arbeitern durch die ständige Kontrolle keine Gelegenheiten zu Fehlern im Bauablauf gaben", sagt der Ortsbürgermeister mit heiterem Unterton. Die Einweihung der Straßen und des Dorfplatzes nehmen am Sonntag, 9. September, um 14.30 Uhr Landrätin Beate Läsch-Weber und Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, vor. Eingebettet ist sie in ein Fest, das bereits am Samstag um 18 Uhr mit dem Fass anstich beginnt. Ab 21 Uhr spielt die Tanzgruppe "2 hot 4 you". Die Einweihungsfeierlichkeiten am Sonntag umrahmen der MGV Kleinich, die Gymnastikgruppe des TuS Kleinich und der Musikverein Longkamp. Gezeigt wird auch eine Fotoausstellung "Götzeroth in den letzten 100 Jahren und heute".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort