Bürger sollen ihr Erbe kennen

Alois Eltges hat seinen Besitz der Gemeinde vermacht, nicht dem Rat. Von daher haben die Bürger auch das Recht zu erfahren, um welche Summe es hier geht. Sicherlich mag es Gründe geben, Informationen früher oder später öffentlich zu machen, aber dann sollte der Rat bitteschön auch erklären, welches diese Gründe sind.

Das ist im Fall des Erbes von Alois Eltges nicht passiert. Auch drei Jahre nach der Erbschaft ist noch nicht einmal sicher, dass die Bürger tatsächlich über die Summe informiert werden. Das ist in zweierlei Hinsicht ärgerlich: 1.) Die Bürger können an der Diskussion, was mit dem Geld passieren soll, nicht teilhaben. Sie werden vor vollendete Tatsachen gestellt. Das kann die Politikverdrossenheit in einem Ort mit einem an Kontroversen nicht gerade armen Rat nur verstärken. 2.) Das wird auch Alois Eltges nicht gerecht. Wenn der Mann der Gemeinde schon eine stattliche Summe vermacht, dann sollte diese auch genannt werden, damit seine soziale Geste auch richtig gewürdigt werden kann. m.maier@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort