Bürgerentscheid: Heidenburger wollen nach Schweich

Heidenburg · Der Antrag der Bürgerinitiative Pro Schweich wird von der Mehrzahl der Heidenburger unterstützt. Fast 83 Prozent der Bürger haben dafür gestimmt, im Fall einer Kommunalreform nach Schweich zu wechseln.

Heidenburg. Die Heidenburger zieht es nach Schweich. Bei einem Bürgerentscheid votierten 334 Bürger für einen Wechsel in die Verbandsgemeinde an der Mosel. Bei 403 abgegebenen Stimmen entspricht dies einem Stimmenanteil von 82,9 Prozent. Lediglich 69 (17,1 Prozent) stimmten dagegen. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,5 Prozent. Die Bürgerinitiative Pro Schweich hatte sich für den Bürgerentscheid und den Wechsel an die Mosel eingesetzt. Ortsbürgermeister Dietmar Jäger und die Mitglieder des Gemeinderats hatten die Linie vertreten, gemeinsam mit der gesamten Verbandsgemeinde Thalfang mit einer benachbarten Kommune zu fusionieren. Im Vorfeld des Bürgerentscheides hatte es Auseinandersetzungen zwischen der BI und dem Gemeinderat gegeben.
Kommunal reform


Die Büdlicher hatten sich bei einem Bürgerentscheid ebenfalls für einen Wechsel nach Schweich ausgesprochen, genauso wie die Breiter bei einer Bürgerbefragung. In Neunkirchen und Malborn haben sich die Einwohner für einen Wechsel in die VG Hermeskeil ausgesprochen. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort