Bürgerentscheid über Eckpunkte einer Fusion

Wittlich · In der Verbandsgemeinde Wittlich-Land wird es am 22. September, also zeitgleich mit der Bundestagswahl, einen Bürgerentscheid geben. Das hat der VG-Rat beschlossen.

Abgestimmt wird dann, ob die Bürger gewisse Eckpunkte für eine Eingliederung der VG Manderscheid befürworten. Eine solche fordert das Land und hat dafür auch einen Gesetzentwurf erarbeitet (der TV berichtete).
Einer der Eckpunkte: Das Land muss die festgelegten Rahmenbedingungen ändern. Ansonsten sei eine Fusion verfassungswidrig. Weil durch eine Eingliederung die Pro-Kopf-Verschuldung der Bürger im finanziell stabilen Wittlicher Land um 240 Prozent steige, müsse ein Ausgleich geschaffen werden.
Es gibt auch einen Plan B. Mit Blick auf Wünsche aus Manderscheid und der Kröv-Bausendorf könne eine Kommunalreform nicht einfach schematisch an bisherigen Gebietsstrukturen ausgerichtet werden. Sinnvoll sei eine Regelung im Rahmen einer Reform, die auch die Kreise einbeziehe (ausführlicher Bericht folgt). cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort