Nach acht Jahren Bauzeit Bürgerfest auf der Hochmoselbrücke: Suppe in 160 Meter Höhe

Zeltingen-Rachtig · Nach achtjähriger Bauzeit liegt die Fertigstellung der Hochmoselbrücke bei Zeltingen-Rachtig in den Endzügen. Am 21. November wird sie offiziell für den Verkehr freigegeben. Doch bevor Tausende von Autos und Lastwagen die Verbindung zwischen Eifel und Hunsrück nutzen, dürfen am Samstag, 16. November zwischen 10 und 16 Uhr beim „Bürgerfest auf der Hochmoselbrücke“ Fußgänger über die 1,7 Kilometerlange Brücke flanieren und Fahrradfahrer dürfen sie befahren.

 Foto: LBM

Foto: LBM

Foto: TV/LBM

Mitarbeiter des Landesbetriebes Mobilität, die den Straßenausbau B 50 neu federführend begleitet haben, werden ebenfalls mit auf der Brücke sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Mit wie vielen Besuchern rechnen die Veranstalter? „Mit Tausenden“, sagt Bianca Waters, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitarbeit bei der Stadt Bernkastel-Kues und Ortsbürgermeisterin der Anliegergemeinde Zeltingen-Rachtig. Auch die anderen umliegenden „Brückengemeinden“ Ürzig, Lösnich, Erden, Graach und Bernkastel-Kues bieten den Besuchern ausgewählte Moselweine und Glühwein an. Der Malteser Hilfsdienst ist ebenfalls mit vor Ort und wird aus der Gulaschkanone eine Kartoffelsuppe servieren.

Hochmoselübergang
29 Bilder

Hochmoselübergang

29 Bilder
Foto: dpa/Thomas Frey

Neben dem Malteser Hilfsdienst wird auch die Freiwillige Feuerwehr Zeltingen-Rachtig mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen mit dabei sein. Zusätzlich bietet der „Brückenfotograf“ Michael Conrad seine Dokumentation über den Bau der Brücke an, die er in einem Fotobuch zusammengestellt hat. Die Gemeinden werden sich außerdem in einem gemeinsamen Flyer vorstellen.

Die Veranstaltung kann mit dem Fahrzeug ausschließlich über den Kreisel Lösnich (neben der Moselbrücke) angefahren werden. Der dreispurige Zubringer bietet auf der nach oben führenden rechten Straßenseite ausreichend Parkmöglichkeiten. Die Zufahrt von Platten oder Longkamp aus ist nicht möglich.

Für Menschen mit Behindertenausweis sind oben an der Brücke extra Parkplätze ausgewiesen. Ein Bus-Shuttle ist nicht vorgesehen. Die gesamte Brücke ist für die Besucher begeh- und befahrbar. Die Mittelleitplanken werden zu diesen Anlass an zwei Stellen wieder geöffnet. Die Vorbereitungen waren laut Waters am Freitagmittag weit gediehen. Unter anderem mussten 1800 Weingläser, die in limitierter Auflage angeschafft wurden, gespült noch werden.

Die Hochmoselbrücke ist an der höchsten Stelle 160 Meter hoch, 1,7 Kilometer lang und Teil der B50neu, die die Eifel mit dem Hunsrück verbindet. Die 25 Kilometer lange Neubaustrecke hat insgesamt knapp 500 Millionen Euro gekostet.

Weitere Informationen zur Brücke unter: www.hochmoseluebergang.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort