Bürgermeister informiert Eigentümer im Sanierungsgebiet

Bernkastel-Kues · Die Stadt Bernkastel-Kues ist gesetzlich verpflichtet, in Form eines sogenannten "Ausgleichsbetrages" die Bodenwerterhöhung im Bereich Altstadt Bernkastel von den Grundstückseigentümern im Sanierungsgebiet wieder abzuschöpfen.

Bernkastel-Kues. Das Sanierungsprogramm im Bereich Altstadt Bernkastel ist zum 31. Dezember 2012 beendet worden. Das Programm, über das sowohl öffentliche als auch private Maßnahmen im Sanierungsgebiet mitfinanziert wurden, lief seit 1989. Aufgrund der Sanierung ist es zu Bodenwerterhöhungen im betreffenden Gebiet gekommen. Die Stadt Bernkastel-Kues ist verpflichtet, in Form Ausgleichsbetrages diese Bodenwerterhöhung von den Grundstückseigentümern im Sanierungsgebiet wieder abzuschöpfen.
Stadtbürgermeister Wolfgang Port lädt daher zu diesem Thema alle Interessierten, insbesondere die Grundstückseigentümer im Stadtteil Bernkastel, für Mittwoch, 10. April, 18 Uhr, in die Güterhalle Alter Bahnhof Kues ein.
Zu diesem Termin werden auch Vertreter des Gutachterausschusses vom Vermessungs- und Katasteramt anwesend sein. Sie erläutern, wie die sanierungsbedingten Bodenwerterhöhungen ermittelt und welche Zonen mit den jeweiligen Werten gebildet wurden. Weiterhin wird über die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Betragserhebung informiert.
Bezüglich der Erhebung der Ausgleichsbeträge oder für sonstige Informationen zum Thema steht Gudrun van Brandwijk von der Bauverwaltung der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues zur Verfügung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort