Bürgermeister kontra Pastor

ZELTINGEN-RACHTIG. Rachtig hat ein neues Dorfzentrum: Der neu errichtete Deutschherrenplatz soll als Treff- und Ruhepunkt und für Veranstaltungen genutzt werden. Die Rachtiger freuen sich über ihren neuen Dorfplatz.

In einem Sketch "stritten" Bürgermeister Manfred Kappes und Pastor Stephan Feldhausen während der Einweihungsfeier am vergangenen Freitag über die Vorzüge von neu errichtetem Deutschherrenplatz und vollständig renoviertem Pfarrheim. Die beiden Rachtiger - sie sind natürlich per du - haben ihre Freude am Schauspielern und am spaßigen Argumentieren. Fast 460 000 Euro haben die beiden Großprojekte "Dorfplatz" und "Pfarrheim" gekostet. Die Baukosten des neuen Deutschherrenplatzes - ein ehemaliger privater Garten mit hohen Mauern um ihn herum - waren mit 180 000 Euro veranschlagt. "Soviel haben wir nicht gebraucht", freut sich Bürgermeister Kappes. Neuer Keller für die Jugend

Im März 2004 hatten die eigentlichen Bauarbeiten begonnen. Ziel: Ein neues Dorfzentrum sollte hergerichtet werden. Erst in der vergangenen Woche wurden die Arbeiten abgeschlossen. Geplant wurde der Platz vom Architekten Werner Simon. Die Komplettrenovierung des direkt gegenüber dem Platz liegenden Pfarrheims war nicht weniger aufwändig - im Gegenteil. Das alte Gebäude wurde im Innenraum durchgehend neu aufbereitet: ein großer Saal, in dem nun viele Menschen Platz finden und zu verschiedensten Festen und Feiern einkehren können, ein neuer Keller, der für die Jugend genutzt werden soll, neue sanitäre Einrichtungen, eine neue Küche, und so weiter. Außen am Gebäude waren dringende Arbeiten am Dach fällig. So wurde der komplette obere Teil des Dachs erneuert. Ein neuer Innenhof - dort stand bisher eine alte, unschöne Blechgarage - wurde in Eigenleistung hergerichtet. Insgesamt stecken im Pfarrheim - zuletzt wurde es vor 26 Jahren renoviert - über 600 Stunden an Eigenleistung und rund 280 000 Euro. "Im September 2004 haben wir mit den Arbeiten begonnen, und zum Fronleichnamsfest wollten wir fertig sein. Das war unser Ziel, und das haben wir auch erreicht", sagt Rudolf Stülb mit Stolz. Wie Bürgermeister und Pastor in ihrem lustigen "Streitgespräch" feststellten, sind Platz und Pfarrheim vielseitig nutzbar. Von kleineren Konzerten über allgemeine Dorf- und Vereinsfeste bis hin zum einfachen Verweilen, Ruhen und Zusammenkommen von Einheimischen und Touristen - eigentlich ist alles möglich. Über die Vorzüge des überdachten Pfarrheims und des an der frischen Luft gelegenen Deutschherrenplatzes kann man streiten, wie die zwei "Streithähne" bewiesen - muss man aber nicht. Die Rachtiger können sich über ihr neues "Dorfzentrum" freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort