Bürgermeister soll Ende April gewählt werden

Thalfang · Der Verbandsgemeinderat Thalfang hat ein Datum für die Bürgermeisterwahl festgelegt: Am 21. April 2013 sollen die Wähler ihr Kreuzchen machen. Die Kommunalaufsicht muss den Termin noch genehmigen.

Thalfang. Es ist knapp fünf Monate her, dass Hans-Dieter Dellwo, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang, seinen Rücktritt angekündigt hat. Aus gesundheitlichen Gründen räumt er zum 1. März 2013 seinen Posten. Nachdem lange Zeit unklar war, wie es mit der VG weitergeht, hat der Rat nun einen Wahltermin festgelegt. Am Sonntag, 21. April 2013, sollen die Bewohner ihr Kreuzchen machen. Eine mögliche Stichwahl wurde auf Sonntag, 12. Mai, terminiert. Sie muss spätestens 21 Tage nach der ersten Wahl über die Bühne gehen. Die Kommunalaufsicht muss die Termine noch genehmigen.
Bei einer Gegenstimme stimmte der VG-Rat dafür, die Amtszeit auf acht Jahre festzulegen. Eine verkürzte Wahlzeit von sechs Jahren wie sie im Haupt- und Finanzausschuss diskutiert worden sei, sei laut Kommunalaufsicht nicht möglich, erklärte die erste Beigeordnete Vera Höfner. Im Ausschuss hatte die CDU-Fraktion diese Variante im Hinblick auf eine Fusion bis 2019 im zweiten Schritt der Kommunalreform vorgeschlagen.
Die genaue Wahlausschreibung steht hingegen noch nicht fest. Dazu werde es im Dezember einen Entwurf geben, sagte VG-Sprecher Michael Suska. Herbert Schu von der FWG plädierte schon jetzt dafür, dass der neue Bürgermeister aus einem breiten Spektrum von Kandidaten gewählt werden solle und ein Bewerber nicht unbedingt aus der Verwaltung kommen müsse.
Den Termin für die offizielle Verabschiedung von Amtsinhaber Dellwo legte der Rat auf den 1. März. Ein Komitee aus Verwaltung und Fraktionssprechern kümmert sich um die Planung. hsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort