Bürgermeister-Urteil innerhalb von zwei Wochen

Neumagen-Dhron/Koblenz. (har) Innerhalb der kommenden 14 Tage wissen Hans Werner Schmitt und die Vertreter des Landkreises Bernkastel-Wittlich mehr. Noch in diesem Monat wird das Oberverwaltungsgericht Koblenz den beiden Streitparteien mitteilen, ob Schmitt ein Ruhegehalt aus seiner Zeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron erhält oder nicht.



Die Koblenzer Richter hatten in dieser Woche über den Fall beraten. Dabei mussten sie klären, ob Schmitt für Verfehlungen während seiner Amtszeit zur Rechenschaft gezogen werden kann. Dazu ist eigens ein Gutachten zur Schuldfähigkeit angefertigt worden (der TV berichtete).

Schmitt war von den Bürgern der VG Neumagen-Dhron mehrheitlich als Bürgermeister abgewählt und wegen mehrerer Vergehen verurteilt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort