Bürgermeisterin informiert über Fusion

Bürgermeisterin informiert über Fusion

Neumagen-Dhron. (cb) Christiane Horsch, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron, erläutert heute, Dienstag, den Sachstand bei der Kommunal- und Verwaltungsreform. Ursprünglich war geplant, im VG-Rat über die Vertragsentwürfe für eine freiwillige Fusion zu sprechen.

Da aber immer noch nicht klar ist, ob die VG Wittlich-Land bereit ist, über eine Eingliederung der Ortsgemeinde Minheim zu verhandeln, kann dies nicht geschehen. Klar ist bisher immerhin, dass die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues die Ortsgemeinden Neumagen-Dhron und Piesport aufnehmen will und die VG Schweich die Ortsgemeinde Trittenheim.

Gestern befasste sich der Haupt- und Finanzausschuss der VG Wittlich-Land erneut mit dem Thema. Der VG-Rat Neumagen-Dhron tagt heute ab 17 Uhr im Verwaltungsgebäude.

Mehr von Volksfreund