Bürgerplatz statt Hundeklo

Wittlich · Erst Spielplatz, dann Teenietreff, dann Hundeklo: Der Rollkopf an der Breslauer Straße steht jetzt wieder im Fokus der Stadtpolitik. Die Anwohner wünschen sich einen Spielplatz, die Stadt will daraus eine Ruhezone für die Bewohner machen.

(sos) Auf dem Wittlicher Rollkopf liegt im Kurvenrund der Breslauer Straße ein städtisches Grundstück. Die SPD im Stadtrat will die Rasenfläche bepflanzen, Bänke aufstellen. Ringsum stehen Hoch- und Mehrfamilienhäuser. Besonders Anlieger mit Kindern wünschen sich, dass dort wieder ein Spielplatz entsteht.
Denn auf dem Gelände war bis Anfang 2004 ein Kinderspielplatz. Er wurde geschlossen, weil der Stadt der Unterhalt zu teuer war, es Ärger mit randalierenden Jugendlichen gab und der Treffpunkt oft vermüllt war.

Jetzt kommt die Rollkopf-Fläche mit ihrer Geschichte vom Spielplatz zum Teenietreff und Hundeklo wieder auf die Tagesordnung der Stadtpolitik.

Für den Ex-Spielplatz hat die SPD-Fraktion die Idee, daraus eine Ruhezone für Bürger machen. Gegenüber diesem Grundstück liegt ein weiteres, das der Stadt gehört. Dort wünscht die SPD eine Wohnbebauung mit Einfamilienhäusern zu familienfreundlichen Grundstückspreisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort